Freystadt
„Möning hat Sensationelles geschafft“

Neues FC-Sportheim eingeweiht – Mehr als 200 Helfer leisten rund 16 500 unentgeltliche Arbeitsstunden

16.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:19 Uhr

Stolz auf den Abschluss des Möninger Großprojekts: FC-Vorsitzender Christian Muschaweck (4.v.l.) und seine Stellvertreter Michael Zeller (3.v.r.) und Mario Stöcker (l.) freuen sich bei der symbolischen Schlüsselübergabe mit den Ehrengästen über das gelungenen Bauwerk Foto: Schöll

Von Anne Schöll

Möning – Zwei Tage lang ist beim FC Möning die Fertigstellung des neuen Sportheims mit vielen Gästen gefeiert worden. Der Möninger Pfarrer Ulrich Schnalzger erteilte dem Gebäude den kirchlichen Segen.

„Wenn ein Bauwerk mit so viel Engagement verbunden ist, darf man das feiern und sich über das gelungene Werk freuen“, sagte der FC-Vorsitzende Christian Muschaweck in seiner Rückschau. Begonnen haben die Planungen schon Anfang 2018. Zum Baubeginn im Februar 2020 wurde dann ein Bauausschuss gegründet.

In den zwei Jahren der Bautätigkeit hat sich diese Gruppe einmal pro Woche zur Organisation des Großprojekts getroffen. 110 Sitzungen sind so im Laufe der Zeit zusammengekommen. Auf der Baustelle selbst wurden dann 16500 unentgeltliche Arbeitsstunden von über 200 freiwilligen Helfern geleistet. Trotz oder gerade wegen Corona habe man es geschafft, die nötigen Leute auf die Baustelle zu bringen, so Muschaweck. Er dankte auch den örtlichen Firmen, die das Großprojekt auf verschiedenste Art und Weise unterstützten. So sei es letztlich auch gelungen, die Vorfinanzierungssumme der Bausumme von einer Million Euro so klein wie möglich zu halten. 60000 Euro finanzierten laut Muschaweck die FC-Mitglieder als zinslose Bausteine und Förderungen kommen vom Bayerischen Landessportverband, von der Stadt und vom Landkreis.

In seinem Grußwort sprach Bürgermeister Alexander Dorr von einem Kraftakt für den FC Möning. So ein Sportheim zu bauen, sei für einen Verein eine große Aktion mit etlichen Unbekannten. Und die Verantwortlichen müssten viel Mut dafür aufbringen. „Möning hat Sensationelles geschafft und Akzente für die Zukunft gesetzt“, stellte Landrat Willibald Gailler euphorisch fest.

Geschenke zur Einweihung gab es für den FC Möning nicht nur von den Vertretern des Bayerischen Landessportverbandes und des Bayerischen Fußball-Verbandes, sondern auch von den anderen Vereinen der Großgemeinde. Dem offiziellen Teil der Einweihungsfeierlichkeiten am Samstag folgte dann am Sonntag ein Sporttag, der mit einem Festgottesdienst begann.

HK