Ein Schwerverletzter
Mehrere Vorfälle mit Scootern in einer Nacht beschäftigen die Rother Polizei

31.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:10 Uhr

Die Polizeiinspektion Roth ermittelt wegen Besonders schweren Fall des Diebstahls, Fahren ohne Fahrerlaubnis und fahrlässiger Körperverletzung. Symbolbild: Christophe Gateau/dpa

Gleich mehrere Unfälle mit gestohlenen Motorrollern haben sich am Dienstagabend in Roth ereignet. Gegen 21 Uhr wurde die Rother Polizei zu einem Verkehrsunfall mit zwei Verletzten in der Adlerstraße gerufen. Der Fahrer eines Motorrollers verlor dort die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit einer Gartenmauer.



Fahrer und Sozius des Kraftrades – welche beide keinen Helm trugen – wurden dabei teilweise schwer verletzt. Zudem entstand erheblicher Schaden am Roller. Außerdem war der Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Während der Unfallaufnahme fiel den Beamten auf, dass am Zündschloss des Rollers manipuliert wurde. Die beiden Jugendlichen verstricken sich immer mehr in Widersprüche. Schließlich stellte sich heraus, dass der Roller kurze Zeit zuvor am Bahnhof Roth gestohlen wurde.

Der Fahrer des Rollers, der zudem keine Fahrerlaubnis besitzt, wurde in Südklinikum Nürnberg gebracht. Der Sozius konnte nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden. Die Polizeiinspektion Roth ermittelt wegen Besonders schweren Fall des Diebstahls, Fahren ohne Fahrerlaubnis und fahrlässiger Körperverletzung.

Rollerdieb verfolgt



Etwa zwei Stunden später wurde in der Wattstraße ebenfalls ein Motorroller entwendet. Der Besitzer des Rollers sah, wie sich zwei etwa 16-Jährige an dem Fahrzeug zu schaffen machten und schließlich damit davonfuhren. Er nahm noch die Verfolgung der beiden auf, die mit dem Roller die Bahnhofstraße entlang flohen. Dort kollidierten sie mit einem geparkten Auto, an welchem dadurch Schaden in Höhe von rund 1500 Euro entstand. Danach verlor der Verfolger die beiden Täter aus den Augen.

Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifen und einem Polizeihubschrauber verlief ergebnislos. Die Polizei ermittelt hier ebenfalls wegen besonders schwerem Diebstahls sowie unerlaubtem Entfernen vom Unfallort. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Roth in Verbindung zu setzen.

Polizei bittet um Mitarbeit



Ganz ohne Unfall ist ein dritter Motorroller zwischen Dienstagabend, 19 Uhr, und Mittwochmorgen, 6.30 Uhr, gestohlen worden. Der rote 50er Roller der Marke Alpha Motors war in der Adlerstraße abgestellt. Das Gefährt ist rund 2000 Euro wert. Die Ermittlungen zu den Rollerdiebstählen hat die Ermittlungsgruppe der Polizei Roth übernommen. Ob den zwei bereits ermittelten Dieben auch die weiteren Taten nachgewiesen werden kann, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Hinweise zu dem Diebstahl nimmt die Polizei Roth unter der Telefonnummer 09171-97440 entgegen.

HK