„Stadt.Land.Heimat 2022“
Markus Schwarzfärber aus Schloßberg gewinnt bayerischen Fotowettbewerb

29.11.2022 | Stand 19.09.2023, 2:03 Uhr

Das Motiv von Markus Schwarzfärber ein Feldkreuz, geschützt von zwei Bäumen, im zwischen den Ortschaften Mannholz und Walting im Landkreis Weißenburg sowie Haag im Landkreis Roth. Foto: Schwarzfärber

Markus Schwarzfärber aus dem Heidecker Ortsteil Schloßberg (Landkreis Roth) ist einer der Sieger im Fotowettbewerb „Stadt.Land.Heimat 2022“, den das bayerische Finanz- und Heimatministerium veranstaltet hat.



Minister Albert Füracker überreichte am Montag in Nürnberg den mit 500 Euro dotierten ersten Preis in der Kategorie „Land“ bei den Teilnehmern unter 30 Jahren. Eingereicht wurden insgesamt mehr als 1800 Bilder. Das Motiv von Markus Schwarzfärber ein Feldkreuz, geschützt von zwei Bäumen, im zwischen den Ortschaften Mannholz und Walting im Landkreis Weißenburg sowie Haag im Landkreis Roth.

Lesen Sie dazu auch: Pressefoto Bayern 2022: Donaukurier-Fotograf Johannes Hauser ist Gesamtsieger

„Feldkreuze haben für mich noch eine ganz besondere Bedeutung“, heißt es in der Bildbeschreibung von Markus Schwarzfärber. „Eines, das nah an meinem Zuhause steht, hat meine Oma errichten lassen als Dank an Gott, dass er meinen Opa vor dem Tod bewahrt hat, als dieser mit einer schweren Lungenembolie im Krankenhaus lag“. Und die Botschaft, die für den Schloßberger in diesem Bild steckt, lautet: „Bayern ist Leben (Bäume und Felder auf dem Bild), Lieben (Die Wärme und Farben des Sonnenuntergangs/der Sonne) und Glauben (das Feldkreuz).“

DK