Der SPD-Ortsverein Greding hat sich neu aufgestellt. Neuer starker Mann bei den Sozialdemokraten an der Schwarzach ist Mark Dischner, der bei der außerordentlichen Bürgermeisterwahl Ende Juni mit 35 Prozent der abgegebenen Stimmen ein fulminantes Ergebnis eingefahren hat. Von den drei Kandidaten landete er sehr deutlich auf dem zweiten Platz und kam nur deshalb nicht in die Stichwahl, weil der CSU-Bewerber Josef Dintner schon im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erreichen konnte.
Die jüngste Stärke nutzten die Gredinger Genossen nun für einen Umbruch an der Spitze: Nicht nur der bisherige Vorsitzende – und Fraktionssprecher im Stadtrat – Markus Schneider legte seinen Posten nieder, auch der langjährige Schriftführer Hans Weißfeld sowie die Kassiererin Brigitte Weißfeld hatten signalisiert, nicht mehr antreten zu wollen.
Der Familienname Weißfeld bleibt im SPD-Vorstand allerdings erhalten. Denn Stadtratsmitglied Thomas Weißfeld trit in die Fußstapfen seiner Eltern, vor allem seiner Mutter: Er verwaltet künftig die Kasse der Gredinger Sozialdemokraten. Markus Schneider gehört der SPD-Spitze auch weiterhin an, er ist neuer Schriftführer.
Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Mark Dischner übernimmt das Ruder im Verein, zu seiner Stellvertreterin wählten die Mitglieder Vanessa Steinberg.
Im Anschluss an die Wahl ergriff der neue Vorsitzende das Wort und schwor die Mitglieder in einer emotional mitreißenden Ansprache auf die kommende Kommunalwahl 2026 ein. Er wolle „den Schwung des Wahlkampfs mitnehmen“, auf seine Erfahrung, die er während des Bürgermeisterwahlkampfs gemacht habe, könnten die Sozialdemokraten bauen. Unterstützung bekommt er von seiner neuen Co-Vorsitzenden Vanessa Steinberg, die ebenfalls die Anwesenden zu einer gemeinsamen zukunftsträchtigen und erfolgreichen kommunalpolitischen Arbeit in der Großgemeinde Greding aufforderte.
Im Anschluss auf diesen vorzeitigen Wahlkampfauftakt diskutierten die Genossen noch bis in die späten Abendstunden hinein über die anstehenden kommunalpolitischen Herausforderungen.
HK
Artikel kommentieren