10.000 Euro Schaden
Landmaschine gerät bei Thalmässing in Brand – Öl fließt in Straßengraben

10.12.2024 | Stand 10.12.2024, 11:58 Uhr |

Bei einem Brand in Reinwarzhofen bei Thalmässing ist am Montagvormittag ein Futtermischwagen völlig ausgebrannt. Symbolbild: Philipp von Ditfurth/dpa

Ein Futtermischwagen ist am Montagvormittag in Reinwarzhofen (Gemeinde Thalmässing, Landkreis Roth) in Brand geraten. Dabei lief auch Öl aus, das in den Straßengraben floss. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen.

  

Ein Landwirt aus dem Thalmässinger Ortsteil Reinwarzhofen bemerkte beim Ausfahren aus einem Futtersilo, dass im Bereich des Motors der Maschine schwarz-grauer Rauch austrat. Kurz darauf geriet der Futtermischwagen in Vollbrand. Die Feuerwehren aus Thalmässing und Reinwarzhofen rückten an und löschten das brennende Fahrzeug.

Bei dem Brand traten rund 300 Liter Hydraulik-Öl aus dem Mischwagen aus, versickerten im Erdreich und flossen in einen Sickerschacht und den Straßengraben. Das ausgetretene Öl wurde abgesaugt und das kontaminierte Erdreich ausgetauscht.

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Es entstand aber ein Schaden von rund 10.000 Euro. Die Brandursache war vermutlich ein technischer Defekt am Motor.

vdg

Artikel kommentieren