Landkreis Roth
Kunstverein Spectrum spannt Bogen in die Oberpfalz

Kunstverein Spectrum startet mit zweiteiliger Ausstellung in Neumarkt ins umfangreiche Jahresprogramm

21.01.2023 | Stand 21.01.2023, 11:00 Uhr

Auch in Pandemiezeiten an die Öffentlichkeit gegangen ist der Kunstverein Spectrum mit seinen Ausstellungen. Jetzt steht das neue Jahresprogramm fest. Foto: Tschapka

Von Robert Unterburger

Hilpoltstein/Roth – Der Kunstverein Spectrum ist der älteste und größte gemeinnützige Verein bildender Künstlerinnen und Künstler im Landkreis Roth. Er prägt seit 1984 das künstlerische Leben in der Region. „Unser Team startet mit Optimismus und einem vollen Programm ins Jahr 2023“ sagt der Vorsitzende Heinz-Peter Lehmann (Foto: Unterburger) . Die positive Entwicklung seit 2019 – damals stand der Verein vor der Auflösung – soll sich so auch im neuen Jahr fortsetzen.

Ende 2022 nahm der Spectrum-Vorstand erste Kontakte mit dem Kunstkreis Jura in Neumarkt auf. Das Ziel war es, mit diesem ähnlich aufgestellten Verein in der Oberpfalz in Austausch zu treten und gemeinsame Aktivitäten auszuloten. Ein erstes und sehr attraktives Ergebnis dieser neuen Beziehung ist eine Ausstellung in der Residenz in Neumarkt. Auf Einladung des Kunstkreises Jura werden dort acht Spectrum-Künstlerinnen und -künstler ihre Bilder und Skulpturen ausstellen. In zwei Staffeln werden jeweils zwei Malerinnen beziehungsweise Maler sowie zwei Skulpturschaffende sich und ihre Werke vorstellen.

Vom 5. Mai bis zum 18. Mai (erste Staffel) und vom 19. bis zum 29. Mai (zweite Staffel) werden folgende Spectrum-Mitglieder mit ihren Werken in der Neumarkter Residenz vertreten sein: Justine Netter, Roswitha Madlon Hölle, Angelika Neff-Lehmann und Maler Jonathan sowie Reinhard Bienert, Reinhard Dellert, Hans Kuhn und Reinhold Bimüller. Auch zum „Tag des offenen Ateliers“ am 20. und 21. Mai des Landkreises wird eine Vielzahl der Spectrum-Akteure ihre Ateliers präsentieren.

Die mittlerweile fünfte Kunst- und Kulturwoche findet vom 30. Juni bis 9. Juli im Historischen Eisenhammer in Eckersmühlen statt. Wieder werden bildende Kunst mit Literatur und Musik kombiniert. Die Jahresausstellung des Kunstvereins findet vom 8. bis 17. September zum dritten Mal in Folge in der Kulturfabrik in Roth statt. Auch hier ist viel Rahmenprogramm geplant.

Eine besondere Herzensangelegenheit des Vereins sind die regelmäßigen Ausstellungen im Café Grimm in Hilpoltstein. Die Planungen sind für heuer nahezu abgeschlossen. Abwechselnd werden Mitglieder des Vereins und andere Künstler ihre Werke zeigen. Wie in den vergangenen Jahren werden Mitglieder des Vereins die Büchenbacher Kunstausstellung im November prägen (in den vergangenen Jahren waren mehr als ein Drittel der Ausstellenden Mitglied bei Spectrum), das gilt auch für die Jahresausstellung des Vereins Kunst in Schwanstetten.

HK