Kunst, Kultur , Kulinarik und Kaufen

Lange Rother Einkaufsnacht besticht mit Handgemachtem und außerordentlich viel Abwechslung für Groß und Klein

03.10.2022 | Stand 03.10.2022, 13:31 Uhr

Bei AbendRoth, der langen Rother Einkaufsnacht, geht es hoch her: Im Museum kann man bei der Herstellung Leonischer Drahtwaren zusehen, in der Innenstadt verzaubern Seifenblasen, es gibt Spiele zum Mitmachen und Tanztheater zum Bewundern (Fotos von oben links im Uhrzeigersinn. Fotos: Schmitt

Von Robert Schmitt

Roth – Ein Erfolg auf ganzer Linie: Es war eine ganz wunderbare Erweiterung von AbendRoth. Die große Rother Einkaufsnacht mit großem Rahmenprogramm am Freitagabend hatte sich erstmals „handverliebt“ in die Ratibor-Ratsstuben geholt. So haben Jessica Rietzner aus Hilpoltstein und Anne Riemer aus Erlangen ihren Kreativmarkt genannt, zu dem sie 37 Ausstellerinnen und Aussteller aus der Region motivieren konnten.

Damit waren die beiden Räume zwar bis auf den letzten Zentimeter ausgereizt. Doch das tat der Atmosphäre überhaupt keinen Abbruch. Das umfangreiche und vielfältige Angebot des Künstler- und Kunsthandwerkermarkts hat sich mit dem schlichten, aber historischen Ambiente zu einer einzigartigen Atmosphäre verbunden.

Damit hatte sich Melanie Hanker, Leiterin der städtischen Kulturabteilung, gewissermaßen selbst übertroffen. Sie hatte den Kontakt zu den beiden Marktchefinnen hergestellt, die im kleinen präsentierten, was AbendRoth auch im Ganzen ausmacht: Kunst, Kultur, Kulinarik und Shopping.

Die Nachfrage war allerdings nicht nur bei „handverliebt“ sehr gut. Auch im Übrigen lockte AbendRoth wieder zahlreiche Besucher aus der Region in die Rother Innenstadt. Dort warteten Einzelhändler und Gastronomie mit ihrem herkömmlichen Angebot, hatten aber auch einige ganz spezielle Verlockungen für ihre Kundinnen und Kunden im Programm. Hinzu kamen Musik, Gesang, Tanz und ein Stelzenmann samt riesigen Seifenblasen, die nicht nur die Kinder verzückten. Der Kreisjugendring und das Jugendhaus hatten ebenfalls jede Menge Kurzweil für den jüngeren und etwas älteren Nachwuchs im Programm.

Die Rother Museen hatten ebenfalls ihre Tore geöffnet: das Stadtmuseum im Schloss Ratibor, das Fabrikmuseum und der historische Eisenhammer in Eckersmühlen. Auf dem Vorplatz der Schau zur Geschichte der Leonischen Drahtherstellung in Roth wartete eine große Attraktion. Die große LED-Spielewelt bot wunderbar beleuchtete große Spieletische, an denen zwei bis acht Personen zu kurzweiligen Spielerinnen zusammenkommen konnten. Die Strategie- und Geschicklichkeitsspiele mit ausdrücklicher Bewegungskomponente erforderten etwas Ausdauer und motorische Fähigkeiten, die über ein ruhige Hand hinausgingen.

HK