Thalmässing
Kulinarischer Erfolg made in Thalmässing

Preisverleihung für fleißige Teilnehmer an der Aktion „Wirtepass“ – Premiere gerät zu durchschlagendem Erfolg

01.12.2022 | Stand 18.09.2023, 21:26 Uhr

Viele glückliche Gewinner gibt es bei der Preisverleihung der Aktion „Wirtepass“. Um teilzunehmen, musste in fünf Lokalen in der Kommune gespeist werden. Foto: Tschapka

Von Tobias Tschapka

Thalmässing – Sowohl die Gäste als auch die Wirte aus der gesamten Marktgemeinde Thalmässing sind sich einig: Der erste „Thalmässinger Wir-tepass“ in diesem Jahr war ein voller Erfolg. Den feierlichen Abschluss bildete das Gewinnspiel, an dem jeder automatisch teilnahm, der bei seinen Gaststättenbesuchen fünf Stempel gesammelt hatte. Insgesamt wurden knapp 130 Wirtepässe mit allen erforderlichen Stempeln eingereicht. Am Mittwochabend wurden im Sitzungssaal des Thalmässinger Rathaus alle 17 Preise an die Gewinner verliehen.

Geboren worden war die Idee noch in der Zeit des Corona-Lockdowns, der der gesamten Gastronomie schwer zu schaffen machte. „Wir wollten ein Zeichen setzen und etwas gemeinsam auf die Beine stellen“, sagte Christian Winkler vom Alfershausener Gasthaus. Er freue sich, dass sich an der Aktion fast alle Wirte in Thalmässing und den Gemeindeteilen beteiligt hätten.

Zwischen Schloss und Schäufele, zwischen Traditionsgasthaus und Eiscafé erwartete die Teilnehmer der Aktion ein abwechslungsreiches Programm. Durch den Pass im Hand- und Hosentaschenformat, ein informatives Begleitheft zum Stempel sammeln, konnten sich die Gäste vorab informieren und ihre Besuche planen. „Gerade auch für den Tourismus bot unser handlicher Gastronomieführer positive Impulse“ betonte Winkler. So konnte ein überregionaler Mehrwert über das Jahr hinaus geschaffen werden.

Ebenso nachhaltig habe der Pass die gute Zusammenarbeit zwischen den Gastronomen gestärkt. Für das nächste Jahr sind schon weitere kulinarische Erlebnisse geplant. Denn darum geht es den Wirten: gemeinsam die kulinarische Vielfalt der Marktgemeinde nachhaltig zu bewerben.

„Wie ein Neustart“ nach derlangen Corona-Pandemie

Der stellvertretende Bürgermeister Michael Kreichauf (CSU) erinnert sich noch gut daran, als im April die Aktion der vorgestellt worden ist: „Es war wie ein Neustart nach Corona“, sagte Kreichauf. „Damals herrschte echte Aufbruchstimmung, die man heute immer noch spüren kann“, betonte er. Er sei davon überzeugt, dass der Wirtepass eine echte Erfolgsgeschichte werde, wenn er dauerhaft bleibe.

Petra Sollmann vom „Gasthaus zum Löwen“ (Gerberwirt), wies darauf hin, dass es allen Beteiligten wichtig war, dass die Aktion über den Kernort hinausging, um so einen größeren Mehrwert für die Gäste zu schaffen. „Die positive Resonanz der Gäste und die Geschlossenheit der Wirte waren besonders schön“, sagte Sollmann.

„Schön auch, dass wir zur kulinarischen Abwechslung beitragen durften. Auch das Interesse von Neumitgliedern für 2023 ist klasse“, betonte Florian Leykauf vom Thalmässinger Gasthaus „Zur Linde“. Für Veronika Schiele von der Schlossschänke in Eysölden sei dieser Wirteführer „ein Aushängeschild für unsere Gemeinde, der ein Zeichen der Geschlossenheit setzt“. Und Stefanie Möller vom Offenbauer Gasthaus „Zur Linde“ machte deutlich: „Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Jahr, wenn es wieder tolle Preise zu gewinnen gibt.“

Dann war es aber an der Zeit, die diesjährigen Preise zu verleihen. Neben den elf Essensgutscheinen der beteiligten Wirtshäuser spendierten auch der Landkreis Roth, die Brauereien Pyraser, Gutmann und Felsenbräu, das Bleimer Schloss bei Greding, die Werbegemeinschaft Thalmässing und Getränke Rambichler aus Heideck die attraktiven Gewinne.

Brauereiführung mit großer Gruppe als Hauptgewinne

Die ersten drei Preise gingen an Norbert Stelz (Thalmässing), Erna Merkenschlager (Thalmässing) und Erna Betz (Ebenried). Sie freuten sich jeweils über eine Führung in der Felsenbrauerei für bis zu 20 Leuten mit Imbiss und Getränk. Bei den Preisen vier bis sechs handelte es sich um Weinbergführungen im Bleimer Schloss. Diese gewannen Doris und Daniel Vöhl (Thalmässing), Simon Friedrich (Thalmässing) und Anna Schneider (Laibstadt).

Nach der Preisverleihung lud die Marktgemeinde alle Gewinner noch zu einem kleinen Imbiss ein. „Wenn ich in die glückliche Gesichter sowohl von allen Wirtinnen und Wirten als auch der Gäste blicke, kann man von der Wirtepass-Premiere nur von einem vollen Erfolg sprechen“, bemerkte der stellvertretende Bürgermeister Kreichauf abschließend.

HK