Ersthelfer wollten noch löschen
Kleintransporter geht an A6 im Kreis Roth in Flammen auf

07.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:40 Uhr

Personen aus der angrenzenden Spielothek versuchten laut Polizei noch vergeblich, das Fahrzeug mit einem Feuerlöscher zu löschen. −Foto: vifogra/Haubner

Ein Kleintransporter ist am Sonntagabend an der A6 im Landkreis Roth in Flammen aufgegangen. Ersthelfer versuchten noch vergeblich, das Fahrzeug zu löschen.



Ein Berufskraftfahrer hat kurz vor 22 Uhr einen Leistungsverlust an seinem Fahrzeug festgestellt und die Motorwarnleuchte ging an, schildert die Polizei den Vorfall. Daraufhin habe er die Autobahn an der Anschlussstelle Schwabach-West verlassen und ist dort auf das Gelände des Autohofs Kammerstein gefahren.

Als er den Transporter verlassen hat, hat er bereits offene Flammen unterhalb des Motors gesehen. Kurz darauf stand das Fahrzeug auch schon im Vollbrand, wodurch eine Rauchsäule entstand. Personen aus der angrenzenden Spielothek versuchten laut Polizei noch vergeblich, das Fahrzeug mit einem Feuerlöscher zu löschen. Ein anderer Verkehrsteilnehmer verständigte den Notruf.

Rund 15.000 Euro Sachschaden

Durch die Hitzeentwicklung wurde auch ein geparktes Auto stark beschädigt, heißt es. Der Kraftfahrer habe sein Fahrzeug nicht im Bereich der Zapfsäulen abgestellt, so dass kein großes Schadensereignis an der Tankstelle entstehen konnte.

Durch den Brand und die Löscharbeiten der Freiwilligen Feuerwehr Schwabach Schäden entstanden Sachschäden auf dem Gelände des Autohofs. Der Kleintransporter wurde abgeschleppt, das THW Schwabach hat das abgebrannte Ladegut abtransportiert. Verletzt wurde nach Angaben der Polizei niemand. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 15.000 Euro.

− tka