Einen Nachmittag lang Bucheinkäufer
Kinder bestimmen in der Bücherei mit – Für 300 Euro neue Verleih-Bücher ausgesucht

02.06.2023 | Stand 15.09.2023, 22:10 Uhr

Potenziell interessante Bücher müssen vor einer Neuaufnahme in den Bestand mit Bestandslisten abgeglichen werden. Foto: Stadt Roth

Die Vorfreude ist groß gewesen bei den jungen Besuchern der Rother Stadtbücherei: Denn die Bibliothekarin Susanne Höcker und ihr Team haben Kinder und Jugendliche dazu eingeladen, einen Nachmittag lang Bucheinkäufer zu spielen und das Kinderbuch-Sortiment der Bücherei zu erweitern.

Die Aktion fand im Rahmen des vom Rother Jugendhaus initiierten Frühjahr-Sommer-Programms statt, das über 30 Kurse beinhaltet.

Nach einer kurzen Begrüßung erläuterte Bibliothekarin Susanne Höcker den Teilnehmenden direkt die Spielregeln. Mit einem Budget von knapp 300 Euro durften die Kinder bei der Buchhandlung Genniges interessante Medien auswählen, die künftig auch in der Stadtbücherei entliehen werden können.

Doch bei der Auswahl galt es natürlich einiges zu beachten: So konnten nur Bücher ausgesucht werden, die sich noch nicht im Bestand der Bücherei befinden und auch noch nicht bestellt sind. Gar nicht so leicht, wie die Bibliothekare auf Zeit schnell feststellten. Denn ein Blick auf den Webkatalog und die Bestellliste zeigte, dass viele der ausgesuchten Bücher schon im Bestand der Bücherei gelistet sind.

Mit gemeinschaftlicher Unterstützung der Buchhändlerin Sonja Freyberger und Bibliothekarin Susanne Höcker konnten am Ende dennoch 15 Bücher ausgewählt werden, die direkt in den Bestand der Stadtbücherei wanderten.

Administrative Schritte für Kinder spannend

Doch bevor diese zum Entleihen freigegeben werden konnten, mussten sie von den Kindern noch im Verleihsystem OPAC erfasst werden. „Tatsächlich hat es mich positiv überrascht, wie spannend die Kinder diesen doch recht administrativen Schritt der Medienanlage im System fanden“, merkte Susanne Höcker an. Für die Teilnehmer war der Blick hinter die Kulissen „einfach unglaublich cool“.

Die Stadtbücherei kauft jährlich etwa 3000 Medien an, die nach erfolgreicher Bestandsaufnahme in den Räumlichkeiten der Stadtbücherei entliehen werden können. Neben Neuerscheinungen der großen Verlage werden auch Wünsche der Büchereikunden geordert und selbstverständlich spielen vor allem die Erfahrung und das richtige Gespür der Angestellten bei der Buchauswahl eine große Rolle.

Schnuppermitgliedschaft ist möglich

Interessierte ab 18 Jahren und Eltern können bei der Stadtbücherei eine drei Monate dauernde, kostenfreie Schnuppermitgliedschaft abschließen, danach beträgt der Jahresbeitrag für das Ausleihen beliebig vieler Medien zehn Euro.

Voraussichtlich Mitte Juli erscheint die neue Ferienprogrammbroschüre des Jugendhauses, die rund 150 Veranstaltungen beinhalten soll. Interessierte Kinder und Jugendliche können sich auf ein bunt gemischtes Programm aus Kreativaktionen, aber auch auf spannende Highlights wie einen Zauber-Workshop oder Wakeboard-Fahren am Brombachsee freuen.

HK