Es ist wieder so weit: Der legendäre Kammersteiner Musik-Sommer wirft seine Schatten voraus. Diesmal steigen drei tolle Veranstaltungen, zwei an Donnerstag-Abenden im Juli und eine besonders große an einem Sonntag Nachmittag. Diesmal werden fränkisches Kabarett mit Sven Bach, ein Classic-Rock-Open-Air und ein einzigartiges Konzert mit allen Orchestern und Chören der Gemeinde das Publikum verwöhnen.
Zwei der Veranstaltungen werden auf der Open-Air-Bühne vor dem Kammersteiner Bürgerhaus („Rathausplatz“) stattfinden, eine Darbietung steigt auf dem idyllischen Dorfplatz in Barthelmesaurach. Die beiden Donnerstag-Abend-Veranstaltungen beginnen um 19.30 Uhr, Einlass ist jeweils ab 19 Uhr. Das große Konzert mit allen Orchestern und Chören aus der Gemeinde Kammerstein steigt an einem Sonntagnachmittag ab 14 Uhr.
Lockere und angenehme Umgebung
Die unterschiedlichen Musikrichtungen und Kabarettauftritte, der stilvoll ausgeleuchtete Rathausplatz und das stimmungsvolle Ambiente an der Alten Brücke in Barthelmesaurach, lockere und angenehme Umgebung und die passende Verpflegung zeichnen den Kammersteiner Musik-Sommer aus. Kammersteins Bürgermeister Wolfram Göll setzt bei dieser besonderen Open-Air-Reihe auf viel Abwechslung und auf Unterhaltung zu einem annehmbaren Preis.
Den Auftakt macht am Donnerstag, 11. Juli, um 19.30 Uhr auf dem Dorfplatz Barthelmesaurach der bestens bekannte fränkische Mundart-Barde Sven Bach. Unter dem Titel „Lauder goude Woar“ – oder auf Denglisch „Best of“ – präsentiert er seine allerfrechsten Mundart-Liedla mit eigener Begleitung auf seiner „Quetschn“. Seine Mundart-Verschla und vor allem seine Spontanität machen jeden Abend mit Sven Bach zu einer harten Belastungsprobe fürs Zwerchfell. „Is des net der allerschönste Dialekt?“, heißt eines seiner bekanntesten Liedla und gleichzeitig eine Liebeserklärung an das Fränkische. Eine Kostprobe: „Schau dass‘d weiderkummst, du Doldi, schleich di, zäich di, druck di, roll di! Is des net der allerschönste Dialekt?“ Derartige Mundwerk-Akrobatik hat Sven Bach seinen hervorragenden Ruf in ganz Franken eingebracht – und zahlreiche Fernseh-Auftritte. Sven Bach ist überzeugter Franke und sagt voller Selbstironie: „Ich bin a Nürnberger, leb in Zirndorf und arbeite in Fürth. Ich hab die ganze Welt schon gesehen!“. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Bürgerhaus Kammerstein, Dorfstraße 23, statt. Der Eintritt kostet 15 Euro.
„Männer machen Musik“ heißt es am Donnerstag, 18. Juli, um 19.30 Uhr am Rathausplatz Kammerstein. Auf die Besucher wartet beste klassische Rockmusik, handgemacht von sechs Männern mit mehrstimmigem Gesang und einer Vielzahl von Instrumenten. Der Eintritt beträgt 10 Euro. Bei schlechtem Wetter wird das Konzert in das Bürgerhaus verlegt.
Größtes Konzert des Musiksommers
Alle Orchester und Chöre der Gemeinde Kammerstein geben sich am Sonntag, 21. Juli, am Rathausplatz die Ehre. Das größte Konzert, das der Musiksommer je erlebt hat, beginnt um 14 Uhr. Mitwirkende sind Kammersteiner Blasmusik, Posaunenchöre Bathelmesaurach und Kammerstein, Alphornbläser, Jagdhornbläser und der Gesangverein Volkersgau. Der Eintritt erfolgt auf Spendenbasis. Bei schlechtem Wetter entfällt diese Veranstaltung ersatzlos.
Karten für die Veranstaltungen sind im Rathaus Kammerstein, Dorfstraße 10, Telefon (09122) 9255-18, im Online-Verkauf unter www.kammerstein.de und an der Abendkasse erhältlich. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren sowie Schwerbehinderte (mindestens 50 GdB mit Vorlage des Ausweises) und Inhaber der Ehrenamtskarte erhalten Nachlass. Alle weiteren Informationen finden Sie auch auf der Gemeinde-Homepage www.kammerstein.de.
HK
Artikel kommentieren