Wenn Sport verbindet
Inklusions-Triathlon-Tag im Auhof

Sport bringt Menschen mit und ohne Behinderung zu gemeinsamer Bewegung

27.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:25 Uhr

Mit Begeisterung dabei: Der erste sportliche Triathlon-Inklusionstag im Auhof findet großen Anklang. Foto: LRA Roth

„Kräftig vom Beckenrand abstoßen und so weit wie möglich gleiten.“ Während Christine Waitz die Übung am Beckenrand lautstark erklärt, steht neben ihr Ines Kretschmer, die für die gehörlosen Teilnehmenden in Gebärden übersetzt. Und dann geht es los: Die rund 20 Teilnehmenden strengen sich mächtig an und tauchen fast ganz durch das kleine Lehrschwimmbecken im Auhof in Hilpoltstein. Das Schwimmen war nur der Auftakt zum Inklusions-Triathlon-Tag des Auhof, des bayerischen Triathlon-Verbandes und der Bildungsregion Landkreis Roth.

„Wir wollen Inklusion einfach einmal rückwärts machen“, erklärt Maona Hölck, Case-Managerin im Auhof, die Motivation der Einrichtung für Behinderte der Rummelsberger Diakonie, den Inklusions-Tag zu initiieren. „Wir wollten Menschen mit und ohne Behinderung zu uns einladen, um Begegnungen zu ermöglichen – und was sonst als Triathlon wäre hier besser geeignet?“

So versammelten sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Landkreis, aber auch aus ganz Bayern in Hilpoltstein. Von der Grundschülerin über Jugendliche bis hin zu Erwachsenen. Ohne Behinderung, mit Hörbehinderung, mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen – das Feld der Teilnehmenden war bunt gemischt.

Nach dem Schwimmen am Morgen sorgten der Auhof und die Pyraser Landbrauerei für die Mittagsverpflegung und damit für die notwendige Energie für ein Rad- und Wechseltraining, sowie einen gemeinsamen Lauf mit Zieljubel und Medaille am Nachmittag. Durch das Programm begleitete der Beauftragte für Sportentwicklung im bayerischen Triathlon-Verband, Tim Feuerlein, der von Mitgliedern der Triathlon-Abteilung des RC Wendelstein tatkräftig unterstützt wurde. Sie sorgten auch für die passende Stimmung zum Zieleinlauf am Dorfplatz. Die Begeisterung war den Läuferinnen und Läufern ins Gesicht geschrieben. „Das ist meine allererste Medaille!“, jubelte eine der Teilnehmerinnen, eine Schülerin der Comenius Schule. Ein anderer gebärdete und sprach gleichzeitig: „So eine tolle Aktion! Nächstes Jahr wieder?“ Das Fazit der Verantwortlichen des Auhof, des bayerischen Triathlon-Verbandes, der Bildungsregion Landkreis Roth und aller Teilnehmenden lautete: „Eine Wiederholung ist fest eingeplant.“

HK