Landkreis Roth
Immer mehr Mitstreiter im Landkreis Roth, um Müll zu sparen

Gaststätten kommen als neue Partner der Initiative „Mitbringsel willkommen“ hinzu

21.09.2022 | Stand 21.09.2022, 19:00 Uhr

„Mitbringsel willkommen“: Diese Aufkleber zeigen an der Eingangstür, dass hier mitgebrachte Behälter willkommen sind. Foto: Landratsamt

Hilpoltstein/Roth – Die gemeinsame Initiative „Mitbringsel willkommen“ des Landkreises Roth und der Stadt Schwabach, um Verpackungsmüll zu vermeiden, hat wieder frischen Wind bekommen.

Einerseits ist eine große Mehrheit der bisherigen Akteure der Aktion treu geblieben. Aufkleber im Schaufenster oder an der Eingangstür sowie Aufsteller im Thekenbereich weisen dort die Kundschaft darauf hin, dass eigene Behälter für Fleisch- und Wurstwaren, Käse oder Gebäck in diesem Geschäft gerne befüllt werden.

Andererseits konnten weitere Restaurants und Gaststätten als neue Partner gewonnen werden. Um den Teilnehmerkreis zu erweitern, haben die Initiatoren der Mitbringsel-Aktion speziell die Gaststätten angeschrieben. Schließlich hat die Pandemie hat dem To-go-Geschäft einen extremen Schub gegeben. Dabei kann aber auch eine enorme Menge Verpackungsmüll entstehen.

Hinzu kommt, dass Hotel- und Gaststättenbetreiber per Gesetz ab dem neuen Jahr verpflichtet sind, Mehrwegsysteme für ihre Kundschaft für das Mitnahmegeschäft anzubieten. Die Aktion „Mitbringsel willkommen“ bietet sich in diesem Zusammenhang als echte Alternative an, finden die Verantwortlichen im Landkreis Roth und der Stadt Schwabach. Die von zuhause mitgebrachten Töpfe, Schüsseln und Boxen müssen selbstverständlich sauber sein. Die weiteren Regeln der Essensübergabe legt der einzelne Betrieb selbst fest – je nachdem, wie es dort am einfachsten und sinnvollsten erscheint und den hygienischen Anforderungen entspricht. Bei einigen Betrieben wird dies bereits seit Jahren praktiziert. Nun können aber alle teilnehmenden Gaststätten mit einem Aufkleber bereits an der Eingangstür zeigen, dass hier mitgebrachte Behälter willkommen sind.

Melden können sich auch andere Betriebe, die Verpackungsabfälle über die „Mitbringsel“-Aktion vermeiden möchten. Die Ansprechpartnerin ist Ruth Röttinger von der Abfallwirtschaft im Landkreis Roth, Telefon (09171) 811431, E-Mail: abfallberatung@landratsamt-roth.de.

Alle Akteure der Aktion „Mitbringsel willkommen“ werden auch auf der Homepage des Landkreises in eine digitale Karte aufgenommen. Diese Karte und weitere Informationen finden sich unter www. landratsamt-roth.de/news/ mitbringsel-willkommen.

HK