Weißenburg
Im Streifenwagen zur Abiprüfung

03.06.2022 | Stand 03.06.2022, 15:30 Uhr

Die Polizei, dein Freund und pragmatischer Helfer: Der komplette Bahnverkehr zwischen Treuchtlingen und Weißenburg stand in dieser Woche aufgrund eines Unfalls am Bahnübergang Grönhart still. Für eine ganze Reihe von Schülern der FOSBOS Weißenburg ein enormes Problem, weil um 9 Uhr die Abiturprüfungen in Mathematik beginnen sollten. Um diesen Schülern eine Chance zu geben, doch noch an den Prüfungen teilnehmen zu können, verschob Schulleiter Klaus Drotziger in Absprache mit dem Kultusministerium den Prüfungsbeginn um eine halbe Stunde.

Damit war das Problem für fast alle Schüler gelöst – bis auf einen. Der stand nämlich nicht – wie die meisten – an einem Bahnhof und konnte sich dort eine andere Transportmöglichkeit suchen. Er steckte bei Grönhart im Zug fest und durfte diesen nicht verlassen.

Die Unfallmanager vor Ort erlaubten es ihm und einer ebenfalls im Zug befindlichen Lehrkraft, ausnahmsweise den Zug zu verlassen. Nun war noch die Frage zu klären, wie der Schüler möglichst schnell nach Weißenburg zur Prüfung gelangt. Hier halfen unbürokratisch zwei Beamte der Polizei Treuchtlingen, die Schüler und Lehrkraft zügig in den Wildbadsaal nach Weißenburg fuhren.

Schulleiter Klaus Drotziger bedankte sich im Namen des Schülers (Foto: FOSBOS) für diese schnelle Hilfe. Ansonsten hätte dieser die Prüfung erst im Rahmen eines gesonderten Nachholtermins im Herbst ablegen können. Sicherlich wird der junge Mann auch in einigen Jahren noch von seiner Fahrt im Polizeiauto zur Abi-Prüfung erzählen.

HK