Einsturzgefahr
Hohe Rauchsäule: Scheune im Landkreis Roth fast völlig niedergebrannt

30.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:12 Uhr

Eine Scheune ist am Dienstag in Kleinschwarzenlohe fast vollständig niedergebrannt. Eine dichte Rauchsäule hing über dem Ort. −Foto: vifogra / Haubner

Eine dichte Rauchsäule hing am Dienstagnachmittag über Kleinschwarzenlohe, einem Ortsteil des Marktes Wendelstein (Landkreis Roth). Grund war ein schadensträchtiger Scheunenbrand.



Auf Nachfrage teilt die Polizei mit, dass der Brand kurz nach 16 Uhr in der Rangaustraße ausbrach. Beim Eintreffen alarmierter Streifen der Polizeiinspektion Schwabach und der Verkehrspolizei Feucht stand das Gebäude bereits im Vollbrand. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand, auch keine Tiere.

Die Scheune ist laut einem Polizeisprecher jedoch fast vollständig niedergebrannt; es bestehe wohl Einsturzgefahr. Der Schaden war zunächst noch nicht zu beziffern. Das Feuer war gegen 18.45 Uhr größtenteils gelöscht, Glutnester beschäftigten die Feuerwehr aber am Abend weiter. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

− lha/cav