Kein Organisationsteam gefunden
Heuer kein TV-Ball in Hilpoltstein

Auch keine Faschingsdisco für die Jugend am Rosenmontag

30.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:20 Uhr

Jedes Jahr aufs Neue ein buntes Spektakel gewesen ist der große Ball des TV Hilpoltstein am Faschingsamstag. Mangels Organisatoren findet die Traditionsveranstaltung der Hilpoltsteiner Faschingszeit, hier ein Bild aus dem Jahr 2018, heuer nicht statt. Foto: Tschapka

Schlechte Nachricht für alle Faschingsfreunde in und um Hilpoltstein: Der beliebte TV-Ball findet heuer nicht statt. Es hat sich niemand gefunden, der das Spektakel organisieren konnte oder wollte, erklärte die Vorsitzende des Turnvereins, Elke Stöhr, auf Nachfrage unserer Zeitung.



Schon vor der Pandemie sei das Organisationsteam für die Traditionsveranstaltung am Faschingssamstag schon recht spärlich besetzt gewesen, so Stöhr weiter. Und hinzu komme, dass der TV-Ball eine große Vorlaufzeit benötige. So sei es Anfang 2022 noch nicht klar gewesen, ob es heuer wieder etwas werden könnte.

Fasching: Das ist heuer in der Region geboten

Als es sich dann im vergangenen Sommer abgezeichnet habe, dass die Corona-Auflagen wohl wieder einen Faschingsball zulassen würden, sei das Thema im Turnrat besprochen worden. „Da musste es dann aber schnell gehen“, sagt Stöhr. Man habe sich deshalb in den Abteilungen umgehört, ob jemand die Organisation übernehmen wolle, aber es habe sich niemand gefunden. Zumal am TV-Ball ein sehr großer Organisationsaufwand hänge, der in den vergangenen Jahren auch noch deutlich zugenommen habe. „Brandschutz, Gema, Band, DJ, Security, Versicherung, Feuerwehr“, zählt Stöhr nur einige der Themen auf, um die man sich im Vorfeld kümmern müsse. „Vielleicht findet sich ja nächstes Jahr wieder jemand, der die Organisation übernehmen will“, hofft Stöhr.

Allerdings ist der nicht stattfindende TV-Ball heuer nicht die einzige Faschingsveranstaltung in Hilpoltstein, die keinen Neustart nach der Pandemie schafft. Auch der Faschingsdisco für die Jugend am Rosenmontag findet heuer nicht statt.

vdg