Drei Tage voller Höhepunkte
Gute Laune und Rekordbesuch: die 14. Belmbracher Kärwa

09.08.2024 | Stand 09.08.2024, 14:45 Uhr |

Perfekter Dreiklang: Stimmung bis spät in die Nacht, Gottesdienst im Zelt und ein prächtiger Baum.

Belmbrach – Auch die 14. Belmbracher Kärwa vom sind ein voller Erfolg gewesen. Bei bestem Wetter fanden zahlreiche Besucher den Weg nach Belmbrach, um gemeinsam mit den Belmbracher Dorfbewohnern zu feiern.

Zum Auftakt am Freitagabend gab es die Plattenparty mit den „Plattenfegern“, die für eine großartige Stimmung sorgten.

Vor allem die Tombola „Belmbracher Kärwaglück“ die im Jahr 2023 erstmals stattfand, zog viele Gäste an, und fünf Glückliche konnten sich über attraktive Preise, wie eine individualisierte Feuertrommel, einen Rundflug oder ein Catering für 15 Personen freuen. Der Hauptpreis, der bis zur Verlosung geheim blieb, war eine Fahrt in einer Luxus-Stretch-Limousine für acht Personen inklusive einem Essen. Dieser wurde von Luise Marondel gewonnen.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Kärwamadli- und boum. Diese holten ihr Festtagsgewand heraus, schmückten schon morgens den Kärwawagen und banden Kränze für den Baum. Unter der Aufsicht von Baummeister Jochen Mohr wurde der Kärwabaum in beeindruckenden 45 Minuten aufgestellt. Über 100 Gäste beobachteten dieses Spektakel.

Anzapfen mit der Bierkönigin

Die Original Aurachtaler spielten dazu, und das gemeinsame Tanzen unter dem Baum begeisterte das Publikum. Bürgermeister Andreas Buckreus und die Spalter Bierkönigin Lea Schneck eröffneten offiziell die Kärwa, indem sie gemeinsam das erste Fass anzapften.

Am Abend heizte die neue Kärwaband Hob Nou aus Raitenbuch den Gästen mit Partymusik gehörig ein. Das Festzelt brodelte vor ausgelassener Stimmung.

Der Sonntag begann mit einem besonderen Ereignis: Zum ersten Mal wurde der Rother Stadtgottesdienst in Belmbrach abgehalten. Die Predigt von Diakon Thomas Neubert stand im Zeichen des Gebots „Liebe deinen Nächsten wie Dich selbst“ und wurde durch eine Geschichte mit einem verlorenen Bierkrug erläutert.

Zünftige Musik von Alex und Thomas

Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung des „Belmbracher Kärwahouts“. In diesem Jahr wurde Andreas Dechand für sein besonderes Engagement und seine Verdienste um die Belmbracher Kärwa ausgezeichnet. Dechand ist unter anderem seit Jahren für die Elektrik zuständig und arbeitet maßgeblich in der Küche mit. Das hervorragende Essen ist seit Jahren eines der Aushängeschilder der Belmbracher Kärwa. Umrandet wurde der Frühschoppen durch zünftige Musik von Alex und Thomas.

Die gesamte Kärwa verlief friedlich und harmonisch, und die Besucher konnten drei Tage voller Freude, Musik und Gemeinschaft genießen.

Insgesamt war die 14. Belmbracher Kärwa ein gelungenes Fest, das die Dorfgemeinschaft noch enger zusammenbrachte und allen Beteiligten und Besuchern viel Freude bereitete.

Die Belmbracher Kärwa wird seit 2009 ausgerichtet. Dafür wurde 2017 der gemeinnützige Verein „Belmbracher Kärwa“ gegründet. Es tragen jedes Jahr über 100 fleissige Belmbracher*innen aus dem 313 Einwohner zählenden Dorf zum Gelingen der Kärwa bei.

HK



Zu den Kommentaren