Erfolgreiches Jahr
Gredinger Schützen holen zwölf Einzeltitel auf Gauebene

Feuerschützengesellschaft blickt in Jahresversammlung auf Erfolge zurück

29.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:18 Uhr

Ehrungen bei der Feuerschützengesellschaft Greding: Auf dem Bild zu sehen sind Robert Reber, Martin Karch, Michael Medl, Anni Karch und Johann Eberle (von links). Foto: FSG

Greding – Bei der Generalversammlung der Königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft (FSG) Greding hat der Schützenmeister Michael Medl nach längerer Zeit wieder auf zahlreiche Aktivitäten zurückblicken können. Im Juni des vergangenen Jahres, als die FSG nach längerer Pause ihre Jahresversammlung nachholte, war dies wegen der Pandemie noch nicht möglich gewesen. Auch der angestammte Termin für die Versammlung im März zeigt, dass auch das Vereinsleben nun wieder in geregelten Bahnen verläuft.

Das Training konnte ab August 2022 wieder regelmäßig durchgeführt werden; es gab keine Einschränkungen mehr. So wurde auch der Umbau der Schießstände bis August abgeschlossen. Im September veranstaltete die FSG ihr Königsschießen, bei der Preisverteilung am Tag der Deutschen Einheit zeichnete der Schützenmeister unter anderen die drei Würdenträger Monika Joos (Luftgewehr), Johannes Thomas (Luftpistole) und Dominik Hahn (Jugendkönig) aus.

Auch das Bürgerschießen für alle Vereine im Gebiet der Großgemeinde Greding konnte im Oktober endlich wieder angeboten werden. Es gingen 53 Mannschaften mit 213 Schützen an den Schießstand. Bürgerkönig wurde Daniel Meyer und bei den Mannschaften belegte der Krawattenclub Röckenhofen den ersten Platz.

Der Sportleiter Johann Eberle war nun wieder in der Lage, von normalen Meisterschaften zu berichten. In den Vorjahren hatte es entweder überhaupt keine Meisterschaften gegeben oder sie fanden lediglich in einer abgespeckten Version statt. Bei den Gaumeisterschaften 2022 erreichten die Sportler der FSG Greding zwölf Mal einen ersten Platz im Einzel bei verschiedenen Disziplinen. Bezirksmeister wurde Johann Eberle mit der Freien Pistole (Auflage) und der Pistole (Auflage) bei der Distanz von 25 Metern. Bei der bayerischen Meisterschaft siegte Johann Eberle ebenfalls in der Disziplin Luftpistole Auflage – und zwar mit 309,9 Ringen. Bei der deutschen Meisterschaft belegte die Mannschaft der FSG den sechsten Platz mit den Schützen Johann Eberle, Martin Hetzer und Karl Schmidt.

Die Versammlung hatte diesmal die eine Hälfte des Vorstandes neu zu bestimmen. Schützenmeister Michael Medl wurde ebenso in seinem Amt bestätigt wie der Kassier Wolfgang Hotter und Sportleiter Johann Eberle. Jugendleiter ist Wolfgang Thomas, der Referent für Blasrohr und Bogenschießen bleibt Wilfried Stautner. Norbert Hackner und Sebastian Vögele gehören dem Gesellschaftsausschuss an. Bei der nächsten Jahresversammlung 2024stehen dann die übrigen Vorstandsposten zur Wahl.

Am Ende der Versammlung nahm Schützenmeister Medl noch einige Ehrungen vor. Das bayerische Meisterschützenabzeichen erhielten Anni Karch, Martin Karch und Robert Reber. Das deutsche Meisterschützenabzeichen überreichte er Johann Eberle.

HK