Landkreis Roth
Fast 60 Einsätze: Gewitter trifft größten Rother Ortsteil mit voller Wucht

Ibiza-Party am Strandhaus vorsorglich gestrichen

26.08.2022 | Stand 27.08.2022, 10:23 Uhr

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Eckersmühlen und Roth hatten stundenlang zu tun, um nach dem Unwetter am Freitagabend die vielen Einsätze abzuarbeiten. Symbolbild: dpa

Wasser im Keller, überflutete Straßen und sogar ein überschwemmtes Regenrückhaltebecken: Mit voller Wucht getroffen hat das Gewitter am Freitagabend vor allem Eckersmühlen.



Lesen Sie auch: Wetterdienst warnt vor „schweren Gewittern“ in der Region

Der Großteil der 65 Feuerwehreinsätze, die die Integrierte Leitstelle Mittelfranken-Süd verzeichnete, entfiel auf den größten Rother Ortsteil, über dem sich eine Unwetterzelle ausgetobt hat. Sechs Einsätze entfielen auch auf das Hilpoltsteiner Stadtgebiet. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Eckersmühlen und Roth hatten stundenlang zu tun, um die vielen Einsätze abzuarbeiten.

Niemand verletzt

Schon vorab ins Wasser gefallen ist am Freitagabend die Premiere der Ibiza-Party am Strandhaus Grashof. Die Veranstaltung wurde wegen der immer angespannter werdenden Wetterlage abgesagt.

Im kompletten Gebiet des Präsidiums Mittelfranken kam es zu insgesamt rund 100 Einsätzen, teilte ein Polizeisprecher auf Nachfrage mit. Keller liefen voll, umstürzende Bäume richteten Schäden an. Verletzt wurde durch das Unwetter niemand.

jom