Im Spiegel alter Annoncen
Gerd Fackelmeyer-Buch hat neues Buch veröffentlicht: Hilpoltsteiner Geschäftswelt von 1949 bis 1980

20.12.2023 | Stand 20.12.2023, 17:00 Uhr |

Gerd Fackelmeyer präsentiert stolz sein neues Werk „Hilpoltsteiner Geschäftswelt - 1949 bis 1980“. Foto: Tschapka

Gerd Fackelmeyer, Hilpoltsteiner Urgestein und leidenschaftlicher Sammler, präsentiert in seinem neuesten Buch ein faszinierendes Zeitdokument – auch für all jene, die noch auf der Suche nach einem kurzfristigen Weihnachtsgeschenk mit regionalem Bezug sind.

In seinem 200-seitigen Werk im DIN A4-Querformat findet sich eine Fülle an farbigen und schwarz-weißen Abbildungen samt Erläuterungen, die die Leser durch die lebhafte Vergangenheit der Hilpoltsteiner Geschäftswelt von 1949 bis 1980 führt. „Beim Blättern in alten Burgfest- und anderen Programmheften sind mir immer wieder Annoncen ins Auge gesprungen, die nicht nur meine Neugier, sondern auch meine Erinnerungen geweckt haben“, berichtet Fackelmeyer.

Das Buch sei eine spannende Reise in die Geschichte, die sowohl die bekannten als auch die weniger bekannten Unternehmen dieser Ära beleuchtet.

Faszinierend ist dabei die Vielfalt der Inserenten, von bestehenden Firmen bis hin zu jenen, die nur temporär in Hilpoltstein ansässig waren. „Die meisten davon habe ich noch live und in Farbe erlebt", fügt das Hilpoltsteiner Urgestein hinzu, der mit seinem Buch dazu beitragen möchte, all diese Erinnerungen vor dem Vergessen zu bewahren.

Das Buch „Hilpoltsteiner Geschäftswelt - 1949 bis 1980“ (Hardcover) ist für 55 Euro bei „Buch und Büro Schmid“ am Hilpoltsteiner Marktplatz erhältlich, oder direkt beim Autor unter Telefon (09174) 3917 oder per E-Mail unter fackus1@web.de.

tis

Artikel kommentieren