Schwabach
Gemeinschaftsunterkunft in Brand gesetzt: Drei Männer verletzt

Haftantrag für psychisch auffälligen 38-Jährigen gestellt

07.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:57 Uhr

Bei einer mutmaßlichen Brandstiftung in Schwabach sind drei Männer verletzt worden. Symbolbild: dpa

Drei Männer sind bei einem Brand in einer Gemeinschaftsunterkunft in Schwabach am Dienstagabend verletzt worden. Als das Feuer ausbrach, befanden sich die drei Männer in der Unterkunft.



Zwei konnten das Gebäude eigenständig verlassen, der Dritte kletterte mittels einer durch Ersthelfer bereitgestellten Leiter ins Freie. Alle drei erlitten Rauchgasvergiftungen und wurden medizinisch versorgt. Die Feuerwehr Schwabach brachte das Feuer schnell unter Kontrolle. Während der Löschmaßnahmen und der polizeilichen Spurensicherung zeigte sich einer der drei Männer psychisch massiv auffällig. Da der 38-Jährige in seinem Verhalten nicht kontrollierbar war, wurde er durch den Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.

38-Jähriger tatverdächtig

Erste Ermittlungen und Befragungen vor Ort ergaben Hinweise auf Brandstiftung. Der dringende Tatverdacht richtet sich hierbei gegen den 38-jährigen. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellte Haftantrag wegen schwerer Brandstiftung. Der Beschuldigte wird dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.

Am Gebäude entstand Schaden in Höhe von rund 100.000 Euro. Da das Gebäude vorübergehend nicht bewohnbar sind, stellte die Stadt Schwabach temporäre Unterkünfte zur Verfügung.

HK