Landkreis Roth
Geehrt als „Weißer Engel“: Betti Röthenbacher aus Rednitzhembach

02.12.2022 | Stand 18.09.2023, 21:01 Uhr |

Aus den Händen des Bayerischen Gesundheits- und Pflegeministers Klaus Holetschek hat hat Betti Röthenbacher aus Rednitzhembach am Donnerstag in Nürnberg die Auszeichnung „Weißer Engel“ erhalten. Foto: Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege

Hilpoltstein/Rednitzhembach – Aus den Händen des Bayerischen Gesundheits- und Pflegeministers Klaus Holetschek hat hat Betti Röthenbacher aus Rednitzhembach am Donnerstag in Nürnberg die Auszeichnung „Weißer Engel“ erhalten. Gewürdigt wird damit ein besonderes ehrenamtliches Engagement in den Bereichen Gesundheit und Pflege.

Betti Röthenbacher hat in den vergangenen 22 Jahren mehrere Menschen gepflegt, die ihr sehr nah gestanden haben. Gemeinsam mit ihrer Mutter kümmerte sich die Rednitzhembacherin zunächst um ihren schwer kranken Vater. Nach dem Tod ihres Vaters hat Betti Röthenbacher auch die Pflege ihrer Mutter übernommen.

2010 kam zusätzlich die Pflege ihres Ehemannes hinzu. Er leidet seit Jahren an einer schweren Krankheit und ist auf durchgängige Unterstützung angewiesen. Eigene Freizeit hat Betti Röthenbacher schon seit Jahren kaum noch. Viele Jahre haben sich die Pflege ihrer Mutter und ihres Ehemannes überschnitten. „ Täglich leistet sie Großartiges und zeigt herausragende Stärke“, heißt es in der Laudatio. „Es ist ausschließlich ihrer herausragenden Pflegeleistung zu verdanken, dass ihr Mann eine würdevolle Fürsorge erhält.“

HK



Zu den Kommentaren