Menschenmassen beim Pfingstmarkt
Ganz wie in alten Zeiten

07.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:30 Uhr

Schon am Vormittag strömen die Menschen in den Ort. Fotos: Tschapka

Von Tobias Tschapka

Thalmässing – So viel los gewesen ist in Thalmässing schon lange nicht mehr: Schon am Vormittag drängten sich beim traditionellen Pfingstmarkt Menschenmassen durch die Straßen. Ergänzt wurde der Markt noch durch eine Gewerbe- und Vereinsschau sowie einen Kunst- und Trödelmarkt Kein Wunder, dass bei diesem reichhaltigen Programm die Menschen in den Ort strömten, obwohl den ganzen Tag über bei dem bunten Mix aus Wolken und Sonne und schwülwarmen Temperaturen niemand sicher war, nicht nass zu werden.

Die Parkplätze waren bereits am Vormittag rar. Den Kennzeichen nach kamen die Leute nicht nur aus der Region, sondern auch aus Nürnberg, Fürth oder Neumarkt. Egal welcher Herkunft, es tummelten sich unzählige Besucher zwischen den Ständen des Marktes, an denen es wieder allerhand Nützliches für den Alltag oder Dekoratives für Wohnzimmer und Garten zu sehen und zu erwerben gab. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt, wobei man an den Bratwurstbuden zum Teil lange Wartezeiten in Kauf nehmen musste.

Kaffee und Kuchen gab es im „Eine-Welt-Laden“ im Haus des Buches. Auf dem Gelände der Bücherei fand zum zweiten Mal ein Trödel- und Kunstmarkt statt, organisiert von der Kunstgruppe „CreaThal“. Ein Besuch lohnte auch da – speziell für Kinder, denn viele Mädchen und Buben besserten ihr Taschengeld auf, indem sie ihre nicht mehr benötigten Spielsachen verkauften. Manche nutzten das eingenommene Geld dazu, sich schminken zu lassen oder für ein Glitzertattoo – aber in den meisten Fällen dürften diese Verschönerungen die Eltern spendiert haben.

Schließlich präsentierten sich auf dem Parkplatz beim Jugendtreff „Die Loge“ einige Betriebe und Dienstleister, die auf der Gewerbeschau ihr Leistungsspektrum zeigten. Kleine Jungs konnten dort große Traktoren inspizieren, Ältere beteiligten sich an einem Pflanzenrätsel oder bauten Windräder. Auch Vereine nutzten die Gelegenheit, sich dort vorzustellen, wie zum Beispiel die Thalmässinger Wasserwacht, an deren Stand es eine Übungsstation für Herz-Lungen-Wiederbelebung und Defibrillation gab. Wasserwacht, Feuerwehr und Jugendtreff sorgten für das leibliche Wohl auf der Gewerbeschau, für die musikalische Unterhaltung war der jugendliche „Blechhaufen“ zuständig, der Stücke aus Rock und Pop als Blasmusik-Version zum Besten gab.

HK