Dank an langjährig engagierte Mitglieder
Frauenbund Hilpoltstein wählt neuen Vorstand

05.11.2024 | Stand 05.11.2024, 11:00 Uhr |

Geehrt für langjähriges Engagement im KDFB: Marianne Stadler, Gertraud Tschannerl, Helga Sturm und Sieglinde Hiemer (v. l.). Foto: KDFB

Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) Hilpoltstein hat langjährige Mitglieder seines Vorstandes verabschiedet und neue gewählt, die Teamsprecherin bleibt aber unverändert Michaela Meixner.

Diese konnte zur Versammlung des Frauenbundes im Hofmeierhaus in Hilpoltstein zahlreiche Teilnehmerinnen begrüßen, was sie umso mehr freute, da an diesem Tag auch viele weitere Konkurrenzveranstaltungen lockten, was die Verbundenheit und das Engagement der Mitglieder deutlich zeige.

Pfarrer Franz-Josef Gerner, geistlicher Beirat des Frauenbundes Hilpoltstein eröffnete die Veranstaltung mit einem Gebet in Anlehnung an den „Töpfer von Taizé“. Er sprach von der „Schale des Gebens“ und der „Schale des Nehmens“ – eine symbolische Verbindung zur Arbeit und den Werten des Frauenbundes.

Vor der Wahl gab Michaela Meixner einen Rückblick auf das erfolgreiche Sommerfest im Juli dieses Jahres. Darauf stellte sie die Herzkissen-Aktion vor, eine Initiative des KDFB Landesverbands Bayern zur Unterstützung von Brustkrebspatientinnen. Diese Aktion ist in Bayern sehr verbreitet und dient dazu, betroffenen Frauen nach einer Brustkrebsoperation Trost zu spenden und Schmerzen zu lindern. Die Herzkissen, welche in Handarbeit von fleißigen Helferinnen gefertigt werden, haben eine spezielle Form, die es erlaubt, sie unter die Achsel zu legen, wodurch die postoperativen Druckstellen entlastet werden und dadurch Schmerzen lindern können. Auch der Hilpoltsteiner Frauenbund beteiligt sich daran. Die Kissen aus Hilpoltstein werden an das Brustzentrum an der Klinik in Ansbach gespendet.

Anschließend verabschiedete sich der Frauenbund von zwei langjährigen und engagierten Vorstandsmitgliedern: Gertraud Tschannerl hatte über 16 Jahre dem Vorstand angehört und scheidet nun aus. Sie erklärte sich aber bereit, weiterhin die Pflege der Frauenbundchronik zu übernehmen. Marianne Stadler war ebenfalls über 16 Jahre im Frauenbund aktiv und engagierte sich davon 12 Jahre als Schatzmeisterin. Auch die Beisitzerinnen Sieglinde Hiemer und Helga Sturm verabschiedeten sich nach ihrer vierjährigen Mitarbeit im KDFB Hilpoltstein. Die vier Frauen erhielten großen Applaus und herzliche Worte des Dankes für ihr wertvolles Engagement.

Nach den Verabschiedungen wurde der neue Vorstand gewählt. Zur Teamsprecherin wurde wieder Michaela Meixner gewählt. Christine Baier übernimmt nun das Amt der Schatzmeisterin, Monika Kerl wird als Schriftführerin tätig sein. Als Beisitzerinnen wurden Erika Loy, Rosi Kohlbrand, Rita Brandl, Angelika Köstler und Johanna Bauer gewählt. Pfarrer Franz-Josef Gerner kündigte an, das Amt des geistlichen Beirates weiterhin gerne zu übernehmen, wofür ihm Michaela Meixner herzlich dankte.

Zum Ausklang der Versammlung genossen die Mitglieder den gespendeten Kuchen und Kaffee, während die Termine für das restliche Frauenbund-Programm des Jahres 2024 sowie ein Ausblick auf das Jahr 2025 besprochen wurden, in

Der Frauenbund blickt nun mit einem neuen Vorstand, viel Optimismus und Freude auf die bald bevorstehenden Aktivitäten.

HK

Artikel kommentieren