Verdacht des Totschlags
Gewaltsamer Tod von Frau (67) in Roth: Schwiegersohn in Psychiatrie

02.08.2022 | Stand 22.09.2023, 20:24 Uhr

Ein Tötungsdelikt in einem Rother Gemeindeteil hat zum Wochenbeginn für einen Großeinsatz gesorgt. −Foto: Münch

Der 39-jährige Mann aus dem Landkreis Roth, der am frühen Montagmorgen seine 67-jährige Schwiegermutter in Birkach getötet haben soll, ist in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen worden.



Einen entsprechenden Unterbringungsbefehl gegen den Tatverdächtigen wegen des dringenden Verdachts des Totschlags hat laut Polizeibericht die zuständige Ermittlungsrichterin erlassen. Neben der polizeilichen Vernehmung untersuchte am Montag auch ein psychiatrischer Sachverständiger den Mann und gab ein vorläufiges Gutachten ab.

Demnach sei der 39-Jährige zur Tatzeit zumindest vorübergehend schuldunfähig oder sogar komplett schuldunfähig gewesen, sagte Oberstaatsanwältin Antje Gabriels-Gorsolke auf Nachfrage unserer Zeitung. Zu welchen Ergebnissen am Dienstag die Obduktion der Leiche gekommen war, ließ die Oberstaatsanwältin offen, weil die Ermittlungen sonst möglicherweise gefährdet werden könnten, wie sie sagte.