Einschalten!
Blechg(l)anz im Fernsehen: Großer Auftritt eines Orchesters aus dem Kreis Roth

Famoses Georgensgmünder Blasorchester hat großen Auftritt am Sonntag im Bayerischen Fernsehen

06.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:54 Uhr

Die Georgensgmünder Bläser von Blechg(l)anz haben einen großen Auftritt im Bayerischen Fernsehen. Foto: Schmitt

Von Robert Schmitt

Für den Leiter des Blasorchesters Georgensgmünd, Jens Lohmüller, und seine Musiker der Formation Blechg(l)anz ist ein großer Traum in Erfüllung gegangen: Sie kommen ins Fernsehen.



Blasmusikexperte Georg Ried hat mit dem neunköpfigen Ensemble in Nürnberg einen Beitrag für die Sendung „Mit Blasmusik durch Bayern“gedreht. Ausgestrahlt wird die Sendung am Sonntag, 9. Oktober, um 13.30 Uhr im Bayerischen Fernsehen.

Corona konnte die Musiker nicht aufhalten

Ein Großteil der Blechg(l)anz-Musiker begann seine musikalische Laufbahn beim Blasorchester Georgensgmünd, worauf die Gemeinde sehr stolz ist. Gegründet wurde die Formation Blechg(l)anz im Jahre 2018. Auch Corona konnte die Musiker nicht aufhalten. 2020 spielten sie schon in der Laeiszhalle in Hamburg. Im August dieses Jahres wirkten sie bei der BR-Radltour am Brombachsee in Allmannsdorf musikalisch mit.

Das Jahr 2022 war allgemein das erfolgreichste seit Bestehen des Ensembles und wird nun durch das Erscheinen der ersten CD gekrönt. Ein weiterer Höhepunkt: Erst vergangene Woche gastierten die Blechg(l)anz-Musiker im Gewandhaus in Leipzig.

„Mit Blasmusik durch Bayern“

Georg Ried ist seit vielen Jahren ein gefragter Experte in Sachen ,,Blasmusik“. Als versierter Moderator präsentiert er im Radio seit mehr als 20 Jahren die Sendung ,,Bayern 1 Blasmusik“. Auch aus dem Bayerischen Fernsehen kennt man Georg Ried. Dort moderiert er die Sendung ,,Mit Blasmusik durch Bayern“.

Auf den Berufstrompeter aufmerksam geworden ist Georg Ried durch Jens Lohmüllers zahlreiche Konzerte im Winter 2020. 70 Mal trat er mit seiner Trompete ehrenamtlich in ganz Franken auf. Vor Senioreneinrichtungen, Krankenhäusern und Einrichtungen für Menschen mit Behinderung sorgte er mit seinem Spiel während des Lockdowns für Aufmunterung und Zuversicht. Nach einigen Telefonaten stand fest, Jens Lohmüller und sein Blechg(l)anz sind in der Sendung ,,Mit Blasmusik durch Bayern“ dabei.

So ging es gleich ins Tonstudio und ein solistisches Stück auf Trompete wurde eingespielt. Dank Philipp Leng LP Studios aus Mitteleschenbach wurde die Aufnahme ein echter Volltreffer. Unter Zeitdruck schaffte Jens Lohmüller, Blechg(l)anz und LP Studios ein Meisterstück.

Viel Freude am Set

Jetzt stand der große Aufnahmetag in Nürnberg auf der Maxbrücke bevor. Am Anfang ein bisschen Aufregung und Lampenfieber, aber das sollte sich schnell legen. Georg Ried und sein zehnköpfiges Fernsehteam schafften es, Blechg(l)anz die Nervosität zu nehmen, so dass Jens Lohmüller und seine Musiker jede einzelne Minute genießen konnten und sehr viel Freude am Drehset hatten.

Mit vielen Kameras wurden zauberhafte Aufnahmen und Nahaufnahmen produziert. Viele Menschen sammelten sich auf der Maxbrücke und verfolgten neugierig den Aufnahmetag. Mit großem Applaus verabschiedeten sie das ganze Team um Georg Ried, Jens Lohmüller und seine Musiker. Nach anderthalb Stunden war das Lied aufgenommen und jeder Beteiligte war sehr zufrieden. Danach gab es noch ein Interview mit dem Solisten Jens Lohmüller. Nach 30 Minuten war auch das im Kasten. „Für freuen uns für Jens Lohmüller aus Georgensgmünd und sein Blechg(l)anz und sind stolz darauf, dass wir so eine Musikgruppe in der Region haben“, kommentierte Georgensgmünds Bürgermeister Ben Schwarz das TV-Interesse. Ausgestrahlt wird die Sendung im Bayerischen Fernsehen am Sonntag, 9. Oktober, um 13.30 Uhr. Jetzt heißt es nur noch: Einschalten!