Diebesgut im Wald gefunden
Eine Taschenlampe überführte sie: Schrottdiebe in Georgensgmünd festgenommen

15.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:05 Uhr

Elektrogeräte auf einem Wertstoffhof in einem Sammelcontainer: In Georgensgmünd (Landkreis Roth) wollten Diebe derlei Geräte stehlen. −Symbolbild: Marijan Murat/dpa

Ein aufmerksamer Passant, der am Samstagabend Taschenlampenlicht im Recyclinghof Georgensgmünd gesehen hatte, hat die Polizei zu Schrottdieben geführt. Drei Männer wurden festgenommen.



Wie die Polizei mitteilt, fand eine Streifenbesatzung das Diebesgut im Wald hinter dem Recyclinghof – allerlei Elektrogeräte wie Mikrowellen, Hochdruckreiniger und einen Fernseher. Auch die mutmaßliche Täter waren nicht weit. Ein 20- und ein 45-Jähriger konnten noch im Waldstück festgenommen werden.

Eine weitere Streife kontrollierte währenddessen einen Auto. Der 20-jährige Fahrer wartete offenbar auf seine Komplizen, um das Diebesgut abzutransportieren. Auch er wurde festgenommen. Nach einer Personalienfeststellung wurden die Männer wieder entlassen. Sie erwartet eine Anzeige wegen Diebstahls.

− jra