Hilpoltstein
„Ein Hoffnungsschimmer für die Menschen“

Hilpoltsteiner Chor VoiceConnexion spendet 7160 Euro an „Roth hilft“ und FUBE<?ZE?><?ZE?>

14.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:14 Uhr

Der Spendenertrag des erfolgreichen Konzerts in der Stadtpfarrkirche ist jetzt übergeben worden. Foto: Frömter

Hilpoltstein/Roth – Das von VoiceConnexion in der Hilpoltsteiner Stadtpfarrkirche veranstaltete „Benefizkonzert für die Ukraine“ sei nicht nur ein bedeutendes kulturelles Ereignis im Landkreis Roth gewesen, sondern habe erfreulicherweise auch ein hohes Spendenaufkommen erbracht, sagt Organisator Bernd Beringer.

Zahlreiche Gäste und 60 aktiv Mitwirkende hätten ermöglicht, dass ein Spendenbetrag in Höhe von 7160 Euro nun an „Roth-hilft“-Initiatorin Yevheniia Frömter und Ben Schwarz vom „Förderverein zur Unterstützung des Bürgerschaftlichen Engagements“ (FUBE) übergeben werden konnte. „Es war ein großartiges Konzert“, schwärmt Beringer.

„Die Spende ist ein Hoffnungsschimmer für die Menschen in der Ukraine – so soll es sein“, so Hilpoltsteins Bürgermeister Markus Mahl. Er danke für das Engagement. Schirmherr Landrat Herbert Eckstein zeigte sich über das Ergebnis und eine gelungene Veranstaltung mehr als zufrieden: „Die Resonanz war sehr gut.“ Die in Roth lebende Ukrainerin Yevheniia Frömter werde sich dafür einsetzen, dass die Spende so schnell wie möglich „in aktive Hilfe für die Menschen in der Ukraine verwandelt“ wird.

HK