Wendelstein
„Menschenleben akut gefährdet“: Diebe stehlen Ladekabel von Maltesern

28.02.2023 | Stand 17.09.2023, 1:54 Uhr

Orange 230V-Anschlusskabel versorgen die Einsatzfahrzeuge der Malteser mit Strom, um bei allen Witterungsbedingungen jederzeit und sofort einsatzbereit zu sein. Foto: vifogra / Goppelt

Die Einsatzkräfte der Malteser in Wendelstein (Landkreis Roth) haben in der Nacht auf Montag wertvolle Zeit beim Ausrücken verloren. Der Grund könnte himmelschreiender kaum sein: Bislang Unbekannte haben Ladekabel abgesteckt, die die Einsatzbereitschaft sicherstellen - also unter anderem Einsatzfahrzeuge heizen.



„Es wird eindringlich darauf hingewiesen, dass durch diese Art des Diebstahls Menschenleben akut gefährdet werden, da der Rettungsdienst auf jede Sekunde angewiesen ist“, heißt es von der Polizei. Und tatsächlich: Die Retter aus Wendelstein mussten nach einer Alarmierung um kurz vor 7 Uhr am Montagmorgen zuerst die vereisten Scheiben des so genannten Helfer-Vor-Ort-Fahrzeugs freikratzen, bevor sie zum Notfall eilen konnten. Das kostete wertvolle Zeit, „die ein Notfallpatient im Zweifel nicht hat“, schrieben die Malteser auf Facebook.



Eines der abgesteckten Ladekabel konnte in unmittelbarer Nähe aufgefunden werden, das zweite Ladekabel ist entwendet worden. Damit nicht genug: Auch der Inhalt der Mülltonne wurde auf dem Gelände verteilt.

Die Polizei geht davon aus, dass die Täter zwischen Sonntag, 23.30 Uhr und Montag 6.45 Uhr zu Gange waren. Wer Hinweise geben kann wird gebeten, sich unter 09122/9270 mit der Polizei Schwabach in Verbindung zu setzen.

ade