Abstiegskampf, das ist nichts für schwache Nerven. Aktuell im Tabellenkeller der Kreisklasse Süd ist die DJK Weinsfeld, die in der vergangenen Woche bei Schlusslicht Türkspor Freystadt einen wichtigen 4:3-Erfolg landete. Nun ging es für den Tabellenelften wieder gegen einen direkten Konkurrenten, die zwölftplatzierte SG Mühlhausen/Erasbach. Durch das 1:1 kamen beide Teams nicht aus dem Keller.
Gerngroß bringt DJK in Führung, Mühlhausen/Erasbach antwortet schnell
Tormöglichkeiten waren in der ersten Halbzeit absolute Mangelware. Lediglich in der Anfangsphase hatte Weinsfeld zwei gute Möglichkeiten durch Kapitän Wolfgang Meyer. Zunächst ging sein Flachschuss aus 14 Metern knapp vorbei (6.), dann scheiterte er an SG-Torhüter Thomas Götz (11.).
Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste zweimal gefährlich zum Abschluss. In der 47. Minute war es Christoph König, der nach einer Flanke einen Volleyschuss deutlich neben das DJK-Tor setzte und in der 49. Minute musste Fabian Wurm, der wegen Weinsfelder Torwartproblemen vom Mittelfeldspieler zum Torhüter umfunktioniert wurde, mit einer tollen Parade einen Kopfball unschädlich machen. Auf der Gegenseite war es DJK-Freistoßspezialist Luca Landkammer, der mit einem Schussversuch aus 20 Metern knapp am SG-Torhüter scheiterte. Nach einer Stunde stand es 0:0 in diesem wichtigen Duell – ehe die DJK Weinsfeld zuschlug. Johannes Mederer leitete den Ball präzise auf Michael Gerngroß weiter, der das Leder genau neben den Pfosten ins Tor einschob (61.). Die Freude über die Führung dauerte jedoch nicht lange. Bereits in der 66. Minute konnte die DJK den Ball nicht aus der Gefahrenzone klären. Christian Schön war aus 14 Metern zentraler Position zur Stelle und erzielte den 1:1-Ausgleich.
Glück hatte Weinsfeld in der 69. Minute, als Maximilian Guttenberger nach einem Freistoß einen Kopfball aus fünf Metern unbedrängt über das Tor setzte. In der Schlussphase war es dann auf Weinsfelder Seite der eingewechselte Nico Dreßen, der zweimal den Ball jeweils knapp verpasste (80./88.). In der 90. Minute musste dann Fabian Wurm seine Torhüterqualitäten nochmal zeigen, um einen Kopfball von Luis Gromann aus der Ecke zu holen, und so einen Punkt zu sichern. Weiter geht es für die Weinsfelder an diesem Sonntag (15 Uhr) beim TSV Freystadt, der am vergangenen Wochenende mit 3:0 bei der SG Nennslingen/Bergen gewann.
akm
DJK Weinsfeld: F. Wurm, P. Wurm, Rehm, Mederer, M. Landkammer, W. Meyer, Sinke, Kneißl, P. Meyer, L. Landkammer, Gerngroß, (Kätzlmeier, Dreßen, Schenker). Tore: 1:0 Gerngroß (61.), 1:1 Schön (66.).
Artikel kommentieren