Ehrungen für Einsatzkräfte
„Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold“ für Werner Löchl

Ehrenkreisbrandrat erhält höchste Auszeichnung

12.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:17 Uhr

Mit dem „Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold“ wird Ehrenkreisbrandrat Werner Löchl für herausragende Verdienste um das Feuerwehrwesen ausgezeichnet. Foto: Tschapka

Es ist in zweierlei Hinsicht ein bedeutender Samstagabend im Atemschutzzentrum des Landkreises Roth gewesen: Zum einen ist der mehr als eine halbe Million Euro teure Gefahrgutwagen übergeben , zum anderen eine ganze Reihe von verdienten Feuerwehrmännern geehrt worden.

Wobei eine Auszeichnung an diesem Samstagabend ganz besonders herausstach: Ehrenkreisbrandrat Werner Löchl aus Greding wurde für sein langjähriges Engagement mit dem „Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold“ geehrt, die höchste Auszeichnung, die der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) zu vergeben hat. Die Laudatio hielt Löchls Amtsnachfolger Kreisbrandrat Christian Mederer.

Löchl trat im Jahr 1976 in die Gredinger Freiwillige Feuerwehr ein. 1991 wurde er zum Kreisbrandinspektor für den damaligen Inspektionsbereich „D“ (Süd) ernannt. Ergänzend zur Betreuung der rund 43 Feuerwehren zählten zu seinen Fachaufgaben die Technische Hilfeleistung, Leistungsprüfungen und die Bundesautobahn A9. Hierzu kam dann auch die ICE-Neubaustrecke, welche in diesem Zeitraum errichtet wurde.

„Bei zahlreichen Einsätzen auf Autobahn und Schienenstrecke, sowie bei Großbränden im industriellen Bereich erwarb Löchl sich herausragende Verdienste“, sagte Mederer. Im März 2009 wurde Löchl zum Kreisbrandrat des Landkreises Roth bestellt. Unter seine Zuständigkeit fielen 136 Feuerwehren mit rund 5200 Feuerwehrdienstleistenden. Im Rahmen seiner Amtszeit wurde auch der Neubau des Atemschutzzentrums in Roth realisiert. „Mit überaus viel Engagement, Fürsorge und Verantwortungsbewusstsein sowie Umsicht führte er über 30 Jahre lang die Belange der Feuerwehren des Landkreises“, betonte Mederer.

Nach der langen Zeit in Führungsverantwortung des Feuerwehrwesens wurde er unmittelbar nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst als Kreisbrandrat im September 2021 zum Ehren-Kreisbrandrat ernannt.

Anlässlich dieser besonderen Auszeichnung gab es auch Glückwünsche vom stellvertretenden Vorsitzenden sowohl des Landesfeuerwehrverbands Bayern (LFV) als auch des Deutschen Feuerwehrverband (DFV), Kreisbrandrat Hermann Schreck aus Oberfranken sowie vom Vorsitzenden des Bezirksfeuerwehrverband Mittelfranken (BFV), Stadtbrandrat Holger Heller aus Schwabach,. Alle gemeinsam vollzogen mit dem Rother Landrat Herbert Eckstein die Ehrung.

HK