Spendenaktion
Der Weihnachtsmann kommt auf dem Quad - erstmals auch in den Landkreis Roth

Loser Zusammenschluss von Fahrern aus Franken bedenkt Regens Wagner Zell mit Spendenaktion

30.11.2022 | Stand 18.09.2023, 22:49 Uhr

Quad fahrende Weihnachtsleute: Am kommenden Sonntag rollt die Gruppe zum ersten Mal in den Landkreis Roth, um Geschenke und Spenden zu verteilen, bevor es zu zwei weiteren Stationen nach Nürnberg geht. Foto: Quadfreunde Mittelfranken

Von Viola De Geare

Es begann mit einer Blödelei und wurde zu einer schönen Aktion, die Kindern glücklich macht – diesmal auch im Landkreis Roth. Die Quadfreunde Mittelfranken, ein loser Zusammenschluss aus Fahrern von Quads und sogenannten All-Terrain-Vehicles (ATV) aus der ganzen Region, die sich über Facebook und WhatsApp zu Ausfahrten oder Gelände-Touren verabreden, bedenkt jetzt die Regens-Wagner-Einrichtung in Zell mit einer Spendenaktion.

Letztes Jahr, im November muss es gewesen sein, schickte einer der Fahrer in die WhatsApp-Gruppe ein lustiges Video mit einem Weihnachtsmann auf dem Quad – so berichtet es Stefan Baumann aus Heideck, der bei der Truppe ebenfalls dabei ist. Schnell wurde aus dem Geblödel eine ernsthafte Idee: Warum nicht daraus eine Spendenaktion zu Weihnachten machen, gerade in der schwierigen Corona-Zeit? Und gerade für die Kinder, die Weihnachten nicht mit der Familie feiern können und wenige Geschenke bekommen?

Mitorganisator Stefan Baumann aus Heideck

„Das hat sich so hochgebauscht und am nächsten Tag war schon das Spendenkonto eingerichtet“, berichtet Stefan Baumann und lacht. Innerhalb von zwei Wochen stellten einige Mitglieder der rund 200 Personen umfassenden Gruppe eine Weihnachtsmann-Aktion auf die Beine. Die einzelnen Fahrerinnen und Fahrer sammelten Sachspenden und Geld und verteilten es an verschiedene Einrichtungen für Kinder in Nürnberg – natürlich stilecht im Weihnachtsmannkostüm und mit weihnachtlich geschmückten Quads.

Außerdem durften sich die Kinder auch auf die Fahrzeuge setzen und im Leerlauf ordentlich Gas geben – eine Aktion die für leuchtende Kinderaugen und strahlende Gesichter sorgte. Für Dominik Schweiger, einen der Mitorganisatoren aus Nürnberg, war das der beste Lohn: „Als ich von der Aktion etwas mitbekommen habe, fand ich das so cool, dass ich unbedingt auch dabei sein wollte. Und erst recht toll war es dann, die begeisterte Reaktion der Kinder zu sehen.“

Für die Quadfreunde war deshalb klar – nächstes Jahr wieder! In diesem Jahr findet die Ausfahrt am kommenden Samstag, 3. Dezember, und ist damit schon eher eine Nikolaus-Aktion statt einer Weihnachts-Aktions, aber terminlich ging es eben nicht anders. Um die Touren-Planung hat sich diesmal Stefan Baumann gekümmert und so heuer erstmals auch eine Einrichtung aus dem Landkreis Roth auf dem Plan. Gleich zu Beginn machen die rund 40 teilnehmenden Quadfreunde bei Regens Wagner in Zell Station und besuchen die rund 500 gehörlosen Bewohner der Einrichtung.

Zeller Einrichtung plant für besonderen Besuch ein Fest

Auch wenn diese das Geräusch beim Gasgeben kaum hören können, so spüren sie doch die Vibrationen der Maschinen. Weil die Quadfreunde nicht für alle Bewohner ein Päckchen schnüren können, erhalten die Zeller einen Teil des gespendeten Geldes und haben gleich ein Fest für die Bewohner anlässlich des besonderen Besuchs geplant.

Die Tütchen mit den gesammelten Sachspenden liefern die Quadfahrer im Anschluss bei den Mutter-Kind-Wohnheimen Frühlingstraße in Nürnberg ab. Als dritte Einrichtung wird das Russisch-Deutsche Kulturzentrum besucht, das sich um fast 1000 ukrainische Kinder kümmert und das ebenfalls eine Geldspende erhält. Wer die Aktion finanziell unterstützen möchte, kann das noch tun. Alle Informationen finden sich unter www.betterplace.me/qfm-weihnachtsmaenner-2022. Zum Abschluss des Tages stehen die Quadfahrer um 18 Uhr noch mit ihren weihnachtlich blinkenden Fahrzeugen vor der Steintribüne in Nürnberg Spalier.

HK