Landkreis Roth
„Der größte Kampf überhaupt“

BN-Kreisgruppe appelliert, dass Umwelt- und Klimaschutz trotz anderer Krisen nicht vernachlässigt werden – Neue „Distel“

12.08.2022 | Stand 12.08.2022, 15:45 Uhr

Sie stellen die neue „Distel“ vor: Biotopbeauftragter Karl-Heinz Donth, BN-Kreisgeschäftsführer Richard Radle und die BN-Kreisvorsitzende Beate Grüner (von links). Foto: BN

Hilpoltstein/Roth – Die neue Ausgabe der „Distel“ ist da: In ihrer Zeitschrift bietet die Rother Kreisgruppe des Bundes Naturschutz (BN) einen Überblick über ihre Aktivitäten.

„Neben all dem Leid und den gravierenden Einschnitten, die aktuell durch den Ukraine-Krieg und Corona hervorgerufen werden, dürfen Natur-, Umwelt- und Klimaschutz nicht völlig vernachlässigt werden oder sogar in Vergessenheit geraten“ sagt die BN-Kreisvorsitzende Beate Grüner. „Der Kampf gegen Erderwärmung, Luft- und Umweltverschmutzung sowie gegen das Artensterben wird wohl der größte sein, der uns allen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten bevorsteht.“

Die BN-Kreisgruppe möchte ihren Teil dazu beitragen wie etwa mit den Aktivitäten des Arbeitskreises Müllvermeidung. Die „Speisekammer“ in Roth, ein Schrank zur Rettung und Weitergabe von Lebensmitteln, wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Roth in der Richthofenstraße aufgestellt. „Der Schrank wird gut angenommen und fast stündlich besucht“, sagt Andrea Schindler, die Betreuerin vom Arbeitskreis Müllvermeidung und Stadträtin in Roth.

Ein weiteres großes Müllproblem, das mit einem Artikel beleuchtet wird, ist Plastik im Boden, das unter anderem vom Reifenabrieb und von sich zersetzenden Plastikfolien stammt. Diese kleinen Plastikteilchen nehmen wir dann mit der Nahrung auf.

Der Arbeitskreis Müllvermeidung wird auch mit Aktionen an der Europäischen Woche der Abfallvermeidung im November teilnehmen. Thema dieses Jahr: Nachhaltige Textilien – Wiederverwendung statt Verschwendung. Geplant sind unter anderem eine Kleidertauschbörse und ein Reparatur-Workshop für Kleidung.

Die Arten- und Lebensraumportraits von Karl-Heinz Donth mit Fotos von Erich Hochreuther und Peter Nörr behandeln diesmal typisch mittelfränkische Arten. „Das Silbergras und die Blauflügelige Ödlandschrecke haben bei uns ihren Verbreitungsschwerpunkt“, sagt Karl-Heinz Donth, Mitglied im Kreisgruppenvorstand und Biotopbeauftragter, „sie sind aber stark rückläufig. Sie vertragen Hitze und Kälte, aber keinen Dünger, wie er seit Jahrzehnten eingetragen wird.“

Die Ortsgruppe Heideck, eine gemeinsame Ortsgruppe von BN und LBV, stellt sich und ihren Kampf gegen das geplante Gewerbegebiet Kohlbuck vor, das in einem Vogelschutzgebiet entstehen soll.

Die Ortsgruppe Allersberg berichtet von einer Biotoppflegeaktion, bei der ein Rücke-pferd beim Abtransport des Materials geholfen hat. Der BN unterstützt diese schonende Art der Bewirtschaftung, bei der der Boden nicht durch tonnenschwere Fäll- und Rückemaschinen verdichtet wird.

Die „Distel“ ist in der BN-Kreisgeschäftsstelle, in vielen Rathäusern und am Landratsamt erhältlich. BN-Mitglieder bekommen ihr persönliches Exemplar zugestellt.

HK