Um 7 Uhr morgens in Hilpoltstein
Der ganz normale Wahnsinn zur Zeltöffnung am Burgfestmontag

08.08.2022 | Stand 22.09.2023, 7:06 Uhr

Als pünktlich um sieben Uhr früh zwei Security-Mitarbeiter den Haupteingang öffnen, müssen die Männer höllisch aufpassen, um nicht von der Menge niedergetrampelt werden. Foto: Tschapka

Das Hilpoltsteiner Burgfest (Landkreis Roth) ist reich an Spektakeln, aber der Sturm aufs Bierzelt am Burgfestmontag ist noch mal eine Kategorie für sich: Schon eine halbe Stunde vor der Öffnung wartete eine riesige Menschenmenge ungeduldig vor dem Zelt, und sehnte den Einlass herbei.



Als dann pünktlich um sieben Uhr früh zwei Security-Mitarbeiter den Haupteingang öffneten, mussten die Männer höllisch aufpassen, nicht von der Menge niedergetrampelt werden. Wie eine wild gewordene Büffelherde strömten die zumeist jugendlichen Frühaufsteher ins Bierzelt, um sich dort einen Platz zu sichern, am besten möglichst nah an der Bühne.

Es dauerte nicht mal eine Minute, dann hatten die meisten einen Platz ergattert, und kurz darauf hieß es einmal mehr: „Die Krüge hoch!“

red