„Roter Schwan Belmbrach“
Dank Hilfsorganisation: Bald geht es für Benno los zur Delphin-Therapie auf Curaçao

12.11.2022 | Stand 21.09.2023, 6:06 Uhr

Die Hilfszusage für den neunjährigen Benno haben die Vorstandsmitglieder Jürgen Titkemeyer und Gerhard Born von der Hilfsorganisation „Roter Schwan Belmbrach“ überbracht. Foto: Roter Schwan

Nach einer langen, pandemiebedingten Wartezeit kann der schwerstkranke Benno jetzt endlich aufbrechen: Auf der niederländischen Karibikinsel Curaçao wird dem Neunjährigen eine Delphin-Therapie zuteil. Die Vorbereitungen für den langen Flug laufen gerade auf vollen Touren.



Bennos starke Behinderung machen dabei spezielle Geräte und Maßnahmen erforderlich. Hinzu kommen zusätzliche Kosten wegen Flugverschiebungen. Die Kosten für Benno und seine vier Begleitpersonen – neben den Eltern sind auch zwei Betreuerinnen erforderlich – beläuft sich auf über 20.000 Euro. Unterstützt werden die Eltern bei der Finanzierung von der regionalen Hilfsorganisation „Roter Schwan Belmbrach“. 

Die Aktivitäten beim „Roten Schwan“ sind vielfältig und individuell auf die Notlage der Betroffenen abgestimmt. So werden teilweise oder komplett die Kosten für die Bewältigung des Alltags, für die Förderung sozialer Kontakte sowie für spezielle Zusatzangebote für Bedürftige übernommen. Wichtig ist der Organisation, dass in jedem Einzelfall geprüft wird, ob über andere Versorgungsträger keine Mittel zur Verfügung gestellt werden.

Zusammenarbeit mit dem Werkhof Regenbogen

Trotzdem der teils auch heuer noch bestehenden pandemiebedingten Beschränkungen hat der „Rote Schwan“ heuer schon bei fast bei 40 Hilfsprojekten in der Region geholfen. Sehr eng ist dabei die Zusammenarbeit mit dem Werkhof Regenbogen. In sechs Fällen wurden die Kosten für gebrauchte Möbel und Kleidung übernommen.

In mehreren Fällen konnten die Kosten einer Reittherapie für behinderte Kinder übernommen werden. Und immer wieder gibt es Anfragen für eine neue Brille, sagt Vorstandsmitglieder Jürgen Titkemeyer.

Vielfältige Hilfe

Vielen Hilfsbedürftigen war es finanziell nicht mehr möglich, den Heizöltank füllen zu lassen. In verschiedenen Fällen hat daher der „Rote Schwan“ der Übernahme einer Teilfüllung des Tankes – trotz der hohen Preise – zugestimmt.  In vielen Fällen konnte aber auch mit kleineren Unterstützungen geholfen werden.

Mit einem eigenen Stand vertreten ist die Hilfsorganisation „Roter Schwan Belmbrach“ am letzten Wochenende des Rother Christkindlesmarktes. Das Spendenkonto des „Roten Schwan“ hat die IBAN DE34 76450000 0221079122.

HK