Die Punktspielsaison im Tennis neigt sich dem Ende entgegen und die Einsätze der Mannschaften des TV 1879 Hilpoltstein werden weniger. So waren es am vergangenen Wochenende nur noch sieben Begegnungen, aus denen allerdings nur ein Sieg heraussprang.
Diesen feierten die Damen 40 in der Nordliga 2 dank einer überragenden Leistung gegen den TC GW Greding. Obwohl alle Gästespielerinnen eine bessere Leistungsklasse hatten als ihre jeweiligen Gegnerinnen, gewannen Sabrina Schreiter, Gloria Köstler, Christina Netter, Eva Franz, Tatjana Theis und Brigitte Schmidtkunz alle Einzel und konnten durch Schreiter/Netter sowie Franz/Schmidtkunz sogar noch auf 8:1 erhöhen. In der Abschlusstabelle landeten die Damen 40 des TV damit auf Platz vier. Man muss den Gästen aus Greding, die die Saison auf dem dritten Rang beendeten, allerdings bescheinigen, dass sie bei insgesamt sechs Match-Tiebreaks fünfmal kein Glück hatten. So war der Hilpoltsteiner Sieg zwar verdient, aber eindeutig zu hoch.
Die zweite Mannschaft der Herren 40 hatte sich noch Hoffnungen auf den Aufstieg in die Nordliga 2 gemacht, konnte aber nicht in Bestbesetzung antreten. So gelang gegen den direkten Konkurrenten SG Herrieden II in den Einzeln nur ein Punkt durch Thomas Regensburger, während alle anderen Spiele zum Teil sehr klar an die Gäste gingen. Auch im Doppel schafften die Hilpoltsteiner durch Schülke/H. Schmidtkunz nur eine kleine Ergebniskorrektur zum 2:7, so dass man den Gästen aus Herrieden zum Aufstieg gratulieren musste.
Wenig zu bestellen hatten die Junioren 18 (Nordliga 3) beim FC Hitzhofen-Oberzell. Beim deutlichen 0:6 gelang in Einzel und Doppel jeweils nur ein einziger Satzgewinn. Bei der TeG Altmühlfranken Mitte gelang zumindest ein Remis, wobei Julius Angermaier und Andreas Maget im Einzel sowie das Doppel Angermaier/Woeckel das 3:3 sicherten.
Auch die Knaben 15 (Nordliga 3) erkämpften sich beim ESV Flügelrad Nürnberg II ein Unentschieden. Hier waren Leo Franz und Tim Haubner im Einzel und das Doppel Heinrich/Haubner erfolgreich.
Beide Teams der Bambini 12 konnten sich ebenfalls über einen Punktgewinn freuen. Die Erste (Nordliga 3) spielte beim TC RW Eichstätt III, wobei Felix Salbaum und Noah Ermer im Einzel und zusammen im Doppel für die Punkte zum 3:3 sorgten. Für die Zweite (Nordliga 4) bedeutete das 3:3 gegen den 1. FC Deining – Minu Schadel und Tiana Silberhorn hatten im Einzel und gemeinsam im Doppel für den TV gepunktet – einen tollen dritten Platz im Endklassement.
riu
Zu den Kommentaren