Bonbonregen, Tanzmusik und beste Stimmung in Allersberg

20 000 Besucher beim größten Faschingszug im Landkreis

19.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:39 Uhr

Wenn die Allersberger Flecklashexen zum bunten Zug durch Allersberg laden, dann kommen sie alle.

Von Robert Schmitt

Allersberg – Auch für den 52. Allersberger Faschingszug kann ausschließlich eine Überschrift gelten: Ausnahmezustand. Wie immer war er die gewiss zuschauerträchtigste Veranstaltung des Faschings im Landkreis und darüber hinaus.

Offiziellen Schätzungen zufolge waren gut 20 000 Närrinnen und Narren in die kleine Marktgemeinde an der östlichen Landkreisgrenze gekommen, um bei einem der absoluten Höhepunkte im Faschingsendspurt der Region mitzufeiern. Sie konnten 85 Wagen und Gruppen aus Mittelfranken und der Oberpfalz zujubeln, die weit über zwei Stunden lang durch Allersberg flanierten. Dabei waren oft imposant geschmückte Themenwagen zu sehen. Die Stimmung war bestens. Bonbonregen, Tanzmusik und kreative Kostüme verwandelten das Allersberger Zentrum im wahrsten Sinne des Wortes in einen Hexenkessel. Schließlich führte mit den Allersberger Flecklashexen eine der ältesten Brauchtumsgruppen Deutschlands, den Zug an, in dem sich Tradition und moderner Fasching abwechselten. Die Rothsee-Musikanten sorgten mit Schlagern für Stimmung. Viele weitere Musikgruppen marschierten im Zug mit.

Auf der Prunktribüne des Allersberger Faschingskomitees hatte es sich neben der Vereinsführung insbesondere die politische Prominenz der Region nicht nehmen lassen, den Zug zu beklatschen und feierte ausgelassen mit der Allersberger Faschingsfamilie, einigen Gemeinderatsmitgliedern und Bürgermeister Daniel Horndasch.

HK