Greding
Blitz schlägt in Gredinger Wohnhaus ein

Steuergeräte und Heizungsanlage zerstört

21.08.2022 | Stand 21.08.2022, 15:53 Uhr

Greding – Mit voller Wucht hat am Samstagnachmittag ein Blitz in ein Wohnhaus in Greding eingeschlagen. Glücklicherweise setzte dieser nicht das Gebäude in Brand. Große Zerstörung richtete er trotzdem an. Als die von den Anwohner alarmierte Feuerwehr ankam, waren laut Kommandant Emanuel Löchl bereits mehrere Anwohner auf der Straße, die berichteten, dass es sehr grell war und bei ihnen die Sicherungen ausgelöst haben, die Gebäude stromlos waren. Doch die Bewohner hätten noch Glück gehabt, denn obwohl der Blitz eingeschlagen habe, seien kein Rauch und keine Flammen zu sehen gewesen, lediglich die Zerstörung durch den Einschlag am Dach.

Trotzdem hat der Blitzeinschlag genügend Schaden hinterlassen: „Bei der Erkundung haben wir dann festgestellt, dass Isolierungen und auch Kabel und Leitungen verbrannt und verschmort waren“, so Löchl. Der Blitz sei zwischen Kamin und Solarthermieanlage niedergegangen und habe sich über die Rohrleitungen bis in Keller durchfressen und dort Steuergeräte und Heizungsanlagen zerstört. Das beschädigte Dach reparierte die Feuerwehr notdürftig, so dass beim nächsten Regen nicht noch weitere Schäden entstehen konnte.

HK