Heideck
Beste Voraussetzungen für die Zukunft: Erweiterung der städtischen Kindertagesstätte in Heideck eingeweiht

27.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:04 Uhr

Von Manfred Klier

Heideck – Ein Traum ist für Mathilde Geißler in Erfüllung gegangen. Sie ist die Leiterin des Städtischen Kindergartens Heideck und ihr erfüllter Traum besteht aus einem nahezu perfekt ausgestatteten Kindergarten mit angeschlossener Kindertagesstätte. Am Mittwoch wurden die neu gestalteten Anlagen feierlich ihrer Bestimmung übergeben.

Der Heidecker Bürgermeister Ralf Beyer begrüßte zu diesem Anlass eine stattliche Anzahl geladener Gäste. Darunter Edeltraud Stadler als Vertreterin des Landrats, den Bundestagsabgeordneten Ralph Edelhäußer, mehrere Stadtratsmitglieder, die am Bau beteiligten Handwerker und natürlich das Personal der Einrichtung.

Den bereits bestehenden Kindergarten hat man zu beiden Seiten großzügig erweitert, sodass nun vier Kindergartengruppen mit jeweils 25 Plätzen und zwei Kinderkrippengruppen mit insgesamt 24 Plätzen für die kleinen Mitbürger bereitstehen. Eine der Kindergartengruppen ist noch unbelegt, so dass die Stadt für weiteren Nachwuchs gerüstet ist.

Rund drei Millionen Euro hat sich die Stadt die Erweiterung kosten lassen, gut die Hälfte davon gibt es als Förderung von Bund und Land. In den Kosten enthalten sind 400000 Euro für den Außenbereich. Spiel- und Klettergeräte, Spielhäuser, Rutschbahn, Schlittenhügel, Sandkasten, Röhrentunnel und noch mehr warten auf die Kleinen. Und natürlich wurde auch im Innenbereich großer Wert auf die kindgerechte, moderne Gestaltung gelegt.

Als Vertreterin des Landrats und als „leidenschaftliche Oma“ bekannte Edeltraud Stadler: „Es ist schön, wenn Derartiges für Kinder gemacht wird“. Gerade für Kinder seien Spiel und Bewegung wichtig. Das mitgebrachte Spiel „Beweg Dich!“ solle dazu animieren. Und auch Bundestagsabgeordneter Ralph Edelhäußer lobte die weitsichtige Entscheidung der Stadt: „Jeder Euro ist hier bestens angelegt.“

Architekt Markus Knaller berichtete, dass man anfangs verschiedene Lösungsansätze diskutiert habe. Schließlich habe sich aber der Wunsch durchgesetzt, links und rechts anzubauen an ein lichtdurchflutetes Zentrum. Auch seien neue Küchen- und Sanitärräume entstanden. Im Obergeschoss sind die Verwaltungsräume untergebracht. Alle Mauern wurden in Ziegelbauweise ausgeführt, die Wände mit Silikonfarben gestrichen. Unter dem Holzboden ist eine Fußbodenheizung verlegt, die auch noch bei Minusgraden von einer Wärmepumpe versorgt wird.

Komplett neu erstellt wurden die Außenanlagen. Die großen, bereits vorhandenen, Laubbäume hat man bei Baubeginn versetzt und nun wieder zurückgepflanzt. Sonnensegel sind damit im Sommer kaum erforderlich. Und an diesem Herbsttag konnte man sich im Garten zudem am bunten Laub erfreuen.

Der kirchliche Teil begann mit einer Lesung aus dem Markusevangelium: „Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn ihnen gehört das Reich Gottes.“ Kaplan Jimmy Kuruvila Koottala und der evangelische Pfarrer Christoph Teille stellten danach den Neubau unter den Segen Gottes.

Während dieses Großprojekt nun abgeschlossen ist, ist die Sanierung der Heidecker Grundschule zurzeit noch in vollem Gange. Wenn auch dieses Vorhaben abgeschlossen sein wird, haben die Heidecker Kinder und Jugendlichen in ihrem Heimatort beste Voraussetzungen für ihre Zukunft.

HK