Wechsel im Weinsfelder Ski- und Bergclub
Bernhard Franz übergibt nach 42 Jahren an Thomas Distler

31.01.2023 | Stand 31.01.2023, 5:00 Uhr

Nach 42 Jahren an der Spitze des Ski- und Bergclubs gibt Bernhard Franz (2.v.l.) die Leitung ab. Für seine Arbeit bedanken sich Martina Pfaller, Johannes Kneißl und Markus Heimhuber (v.l.) aus der Führungsmannschaft der DJK Weinsfeld. Foto: Kätzlmeier

Weinsfeld – Auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt hat der Vorsitzende der DJK Weinsfeld, Johannes Kneißl, bei der Jahresversammlung. Die meiste Arbeit gab es rund um den A-Platz der Fußballer. Hier wurden Bäume gefällt, das Pflaster neu verlegt, die Ballfangzäune erweitert oder erneuert und letztendlich wurde auch der Platz planiert und komplett neu eingesät. Unter der Leitung von Otmar Meyer wurden hier Eigenleistungen von den Mitgliedern im Wert von rund 10000 Euro geleistet.

Die Mitgliederzahl stieg im vergangenen Jahr von 468 auf 494. Zur Freude der Vereinsführungen waren viele Veranstaltungen wieder möglich. Erstmals gefeiert wurde dabei die Weinsfelder Sportheim-Kerwa, die ebenso gut angenommen wurde wie der Glühweinbudenbetrieb am Sportheim in der Adventszeit. Beim Ausblick auf das neue Jahr rückte Kneißl die mögliche Sanierung des Sportheimdaches in den Fokus. Sofern die Zuschüsse genehmigt werden, hofft man wieder auf die Unterstützung der Mitglieder.

Aus der Tischtennisabteilung berichtete Abteilungsleiter Reinhard Plaumann, dass inzwischen zwei Jugendmannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Die erste Jugendmannschaft ist zugleich das Aushängeschild der gesamten Abteilung. Nach dem Aufstieg in die Bezirksoberliga hält man sich hier sehr beachtlich.

Für die Theaterabteilung berichtete Steffi Hiemer, dass leider auch im vergangenen Jahr kein Theaterstück aufgeführt werden konnte, da es dieses Mal an Darstellerinnen mangelte. Für dieses Jahr ist man aber optimistisch, zur gewohnten Zeit wieder eine Stück aufführen zu können.

Maria Pauli berichtete aus der Turnabteilung, die für den Nachwuchs zwei Kindergruppen hat. Vier weitere Turngruppen werden von Angelika Hein betreut: Es gibt eine Yoga-Gruppe, eine Gruppe für Frauengymnastik, eine Gruppe Wirbelsäulengymnastik für Frauen und eine Gruppe Männerfitness. Eine weitere Gruppe für Frauengymnastik wird von Martina Pfaller und Andrea Englisch betreut.

Beim Ski- und Bergclub hat Bernhard Franz seinen Posten als Abteilungsleiter nach 42 Jahren an Thomas Distler weitergegeben. In diesem Winter gab es wieder zwei Skifreizeiten mit der DJK Titting.

Die erste Fußball-Herrenmannschaft der DJK Weinsfeld überwintert nach fünf Niederlagen in Serie auf dem elften Tabellenplatz der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd, wie Spielleiter Michael Gilch berichtete. Da Spielertrainer Rene Werthner am Saisonende den Verein nach vier Jahren verlassen wird, ist man derzeit auf Trainersuche. Unter Spielermangel leidet derzeit die Weinsfelder AH-Mannschaft. Von den geplanten Spielen mussten einige abgesagt werden, so dass es nur fünf Begegnungen gab.

Von der Fußballjugend berichtete zuerst Norbert Landkammer, das sich die A-Jugend in der vergangenen Saison zwar in der Bezirksliga halten konnte, doch in der laufenden Saison kann wegen Spielermangels keine A-Jugend mehr gestellt werden. Jugendleiter Sebastian Hofbeck berichtete, dass die B-, C- und D-Jugend als Spielgemeinschaft mit Meckenhausen am Spielbetrieb teilnehmen, wobei die C-Jugend zur Winterpause abgemeldet werden musste. Neu ist die Spielgemeinschaft mit Meckenhausen bei der E-Jugend, hier können aber immerhin zwei Teams gestellt werden. Für alle Nachwuchsfußballer des Vereins im Alter zwischen 5 und 15 Jahren soll heuer auch ein dreitägiges Fußballcamp angeboten werden.

HK