Ende einer Allersberger Ära

Baumschule Bittner hat zum Jahreswechsel endgültig geschlossen

10.01.2023 | Stand 10.01.2023, 10:07 Uhr
Josef Sturm

Nach 64 Jahren erfolgreicher Arbeit hat die Baumschule Bittner zum Ende des Jahres 2022 ihre Pforten geschlossen. Zusammen mit Firmengründer Willy Bittner stellten sich die Familienangehörigen einem Erinnerungsfoto. Foto: Sturm

Von Josef Sturm

Allersberg – Die Baumschule Bittner in Allersberg hat ihre Pforten zum Jahresende geschlossen. Der im Jahr 1958 von Seniorchef Willy Bittner gegründete Betrieb war seit vielen Jahren fest etabliert und ein großer Anziehungspunkt am Ortseingang von Allersberg.

Zunächst wurden von Willy Bittner Blumen auf dem Gelände gegenüber der Gärtnerei in der Rother Straße angebaut und auf dem Großmarkt verkauft. Aus diesen Anfängen entwickelte sich Unternehmen von Jahr zu Jahr immer mehr und erarbeitete sich einen guten Namen in der Region. Die große Auswahl an Pflanzen, Sträuchern und Bäumen und die kompetente Beratung wurden von vielen Kunden in der Region geschätzt. Trotz der jetzigen Betriebsschließung muss aber nicht komplett auf den Service der Familie Bittner verzichtet werden. Auf telefonische Anfrage können noch Bäume und Sträucher ab Februar bestellt werden. Im Einsatz im Familienbetrieb Betrieb waren neben Firmengründer Willy Bittner und seiner inzwischen schon gestorbenen Frau Marlene auch die Söhne Wolfgang und Matthias, die Schwiegertöchter Rosi und Ramona sowie Enkel Bernhard und mehrere Angestellte. Eine wichtige Stütze war in all den Jahren die Schwester des Seniorchefs, Elisabeth Bittner, die im vergangenen Jahr noch ihr 50-jähriges Betriebsjubiläum feiern konnte. Bis zum Schluss war die „Tante“, wie sie nicht nur von Wolfgang und Matthias Bittner genannt wurde, die gute Seele im Betrieb.

„In der Baumschule Bittner habe ich mich immer gut aufgehoben gefühlt und habe alles für meinen Garten bekommen, was ich gebraucht habe und bin stets hervorragend beraten worden“, sagte einer der Kunden, der vor der Schließung noch die Chance zum Einkauf genutzt hat. Dieser Kunde und viele andere bedauern umso mehr die Schließung und sehen dies als großen Verlust.

HK