Hätten Sie’s gewusst? Wer ein in den vergangenen rund zehn Jahren zugelassenes Auto besitzt und dieses abmelden will, kann das beim Landratsamt auch online erledigen. Günstig(er) und dank eines entsprechenden QR-Codes nun noch bequemer.
Gerade einmal 2,70 Euro kostet der Service, wenn Kunden den Vorgang über die Homepage oder das Bürgerportal abwickeln, betont Inge Stark von der Kfz-Zulassungsstelle. Zum Vergleich: Am Schalter sind 16,80 Euro fällig, nutzt man einen externen Anbieter ist es gerne gleich mal doppelt so teuer.
Inge Stark und Sachgebietsleiter Kevin Nißlein wollen Bedenken nehmen. Landkreisbürger oder Händler müssten nach dem Online-Vorgang weder Papiere noch die „alten“ Kennzeichen vorbeibringen. Sprich: Ein Termin bei der Zulassungsstelle ist nicht (mehr) nötig.
Bayern-Wappen auf dem Kennzeichen
Voraussetzung ist, dass die Zulassungspapiere Siegel haben, unter denen sich – nach Wegrubbeln – Codes finden. Gleiches gilt für das Bayern-Wappen auf dem Kennzeichen. Auch darunter verbirgt sich nach 2015 (Zulassungsbescheinigung Teil 1) beziehungsweise 2018 (Teil 2) ein Sicherheitscode. Diese sind mit dem Fahrzeug „verbunden“. Bereitzuhalten ist zudem ein Ausweisdokument, alternativ ist eine Anmeldung über den Elster-Zugang für die Steuererklärung möglich.
Vermehrt Beschwerden
Inge Stark, die persönlich viel Kundenkontakt hat, sieht sich in jüngster Zeit mit vermehrten Beschwerden konfrontiert, die mit dem Landratsamt nichts zu tun haben. Ursache sind externe Dienstleister, im Internet An- oder Abmeldungen anbieten – oft gegen eine saftige Gebühr. „Die melden sich dann bei uns und fragen, warum das über 30 Euro kostet“, berichtet die Sachbearbeiterin. Besonders ärgerlich: Mitunter wird dem Nutzer suggeriert, dass er sich auf einer offiziellen Seite befindet. Die Mitarbeiter raten im Zweifelsfall dazu, einen Blick aufs Impressum zu werfen. Die Landratsamtsseite weist den Landkreis Roth eindeutig als Herausgeber aus.
Die Mitarbeiter stehen für Rückfragen zur Verfügung, machen aber auf die Regelung aufmerksam, dass sämtliche Vorgänge in Kfz-Zulassung- und Führerscheinstelle nur nach Terminvereinbarung möglich sind. Weitere Informationen sind unter www.landratsamt-roth.de/neue-online-zulassung zu finden.
HK
Zu den Kommentaren