Allersberg
Auftakt zur närrischen Zeit im Landkreis beim Ordenskommers in Allersberg

Beim Allersberger Faschingskomitee steigt am Dreikönigstag der vierstündige Ordenskommers

03.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:18 Uhr
Josef Sturm

Die Allersberger Fastnachter freuen sich auf den Start in die fünfte Jahreszeit, den sie mit vielen Gesellschaften aus dem ganzen Frankenland beim Ordenskommers am Dreikönigstag einläuten. Unser Bild zeigt Komitee und Hexen vor dem Spitalweiher. Foto: Sturm

Von Josef Sturm

Allersberg – An dieser Tradition hat selbst die lange Pandemie nicht rütteln können: Der Auftakt zur Faschingssession im Landkreis Roth findet wie gehabt am Dreikönigstag in Allersberg statt. Das dortige Faschingskomitee lädt zu seinem Ordenskommers ein, zu dem nicht nur die närrischen Gäste aus dem Landkreis, sondern aus der ganzen Region erwartet werden, um den Auftakt in die fünfte Jahreszeit mitzufeiern.

Rechtzeitig fertig geworden ist zum Auftakt auch die 47. Narrenzeitung des Faschingskomitees, auch „Allersberger Bibel“ genannt, die auf 134 Seiten viele Neuigkeiten und viel Wissenswertes enthält und die erstmals kostenlos in den Geschäften erhältlich ist.

Wenige Tage vor dem Ordenskommers, der als Neujahrsempfang der Fastnachter gilt, ist die Vorfreude beim Allersberger Komitee schon groß. Besonders bei den vielen Aktiven, deren Auftritte in den vergangenen beiden Jahren die Pandemie zunichte gemacht hatte. Umso mehr stehen nun die Flecklas-, Mini- und Teenie-Hexen im Mittelpunkt, die endlich wieder ihr Können auf der Bühne zeigen können.

Am Dreikönigstag gedenkt man in Allersberg zunächst bei einem Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche der verstorbenen Mitglieder und Gönner, ehe am Nachmittag ein Empfang für die Till- und Becherträger des Komitees stattfindet. Richtig durchgestartet wird dann ab 16.11 Uhr im geschmückten Kolpingsaal, wo das Faschingskomitee mit Vorsitzendem Bastian Schöll und Präsident Alexander Böck an der Spitze der Gastgeber und Ausrichter der gut vierstündigen Auftaktveranstaltung sein wird. Besonders gespannt sein darf man auf die Tänze der Allersberger Hexentruppe und weiterer Akteure des Vereins sowie verschiedener Gäste aus dem ganzen Frankenland.

Besonders wichtig ist Schöll und Böck bei diesem Neustart nach der Pandemie, möglichst alle Vereine und Gesellschaften mitzunehmen und das gemeinsame Feiern wieder in Schwung zu bringen. „Alle brennen richtig darauf, nachdem es in der Coronazeit so schwierig war, die Mitglieder bei der Stange zu halten“, so Schöll und Böck unisono.

Endlich wieder ohne Corona-Beschränkungen

In Allersberg habe man dies aber gut geschafft, und so freuen sich die Allersberger Fastnachter nun besonders auf, dass sie beim Ordenskommers 2023 wieder ganz ohne Beschränkungen vor das Publikum treten können, um mit den vielen Facetten des Faschings zu begeistern

Nach dem Start in Allersberg folgen dann viele andere Vereine mit ihren Veranstaltungen, Inthronisationen und Prunksitzungen. Bereits am kommenden Sonntag, 8. Januar, ist der närrische Nachwuchs in Georgensgmünd im Einsatz bei der 40. Narrennachwuchssendung des Fastnachtsverbandes Franken mit über 250 Kindern aus 20 Vereinen.

Rund 40 Auftritte für die Flecklashexen

Bei nicht weniger als rund 40 Veranstaltungen werden die Original Allersberger Flecklashexen in dieser Session auftreten. Der Höhepunkt wird dabei der 30. Auftritt bei der „Fastnacht in Franken“ des Bayerischen Fernsehens in Veitshöchheim sein, so Hexenmeister Samuel Schirmer. Die weiteren eigenen Veranstaltungen der Allersberger Narren sind der Rathaussturm sowie der Hexenball am Unsinnigen Donnerstag, 17. Februar, und als Höhepunkt der Faschingssonntag, 19. Februar, mit dem karnevalistischen Frühschoppen, dem großen Faschingsumzug und der großen Prunksitzung.

HK