Betrüger am Telefon
Allersbergerin mit Enkeltrick um 25.000 Euro gebracht

22.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:25 Uhr

Mit dem sogenannten Enkeltrick ist eine Rentnerin aus Allersberg am Dienstag um 25.000 Euro betrogen worden, wie die Hilpoltsteiner Polizei am Donnerstag gemeldet hat. Foto: dpa

Mit dem sogenannten Enkeltrick ist eine Rentnerin aus Allersberg (Landkreis Roth) am Dienstag um 25.000 Euro betrogen worden. Zwei Anrufer gaben sich als ihre Enkelin und als Polizist aus.



Die Frau hatte zur Mittagszeit den Anruf einer weinenden Frau erhalten, die sich als Enkelin ausgab und erklärte, gerade jemanden totgefahren zu haben. Sie müsse deshalb ins Gefängnis, wenn sie keine Kaution bezahlen würde. Die Rentnerin glaubte in dem Gespräch, ihre Enkelin erkannt zu haben.

Dann übernahm ein vermeintlicher Oberkommissar das Gespräch und forderte sogar 50.000 Euro als Kaution. Zum Schluss wurde eine Übergabe vereinbart, bei der die Allersbergerin letztendlich 25000 Euro an die Betrüger verlor.

HK