Allersberg
Ab diesem Dienstag sind die Sternsinger in Allersberg unterwegs

02.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:20 Uhr

Die Sternsinger in Allersberg werden im Rahmen eines Gottesdienstes ausgesendet, um den Segen in den Kernort und einige Ortsteile zu bringen. Foto: Sturm

Von Josef Sturm

Allersberg – Die Sternsinger sind wieder in Allersberg unterwegs. Am Neujahrstag wurden sie im Rahmen einer Messfeier in der Pfarrkirche in Allersberg von Pfarrer Peter Wenzel gesegnet und ausgesendet.

Wenzel, der die Exzellenzen, Majestäten und Hoheiten am Altar des Herrn begrüßte, sagte: „Mögen die Sternsinger, die von Haus zu Haus ziehen, Segen in die Häuser und Familien bringen.“ Die Sterndeuter sollen aber auch Orientierung im Leben geben, verbunden mit dem Segen Gottes. Sie beschriften die Haustüren mit dem Segenswunsch „C+M+B“, was zu Deutsch heißt „Christus segne dieses Haus“, erinnerte er.

In seiner Predigt ließ er die Krisenherde der Welt, an der Spitze die Ukraine, aber auch viele andere Orte von Afghanistan bis Syrien oder Äthiopien nicht unerwähnt. Er rief zum Gebet auf unter Einbeziehung der Gottesmutter Maria und des Jesuskindes, von dem viel Kraft ausgehen möge für die Bewältigung der vielen Probleme in der Welt.

Ein trauriges Bild sei es für ihn am Neujahrstag, nach der Freude und dem Feiern in der Silvesternacht mit Begrüßung des neuen Jahres, die vielen zerbrochenen Flaschen und den liegengelassenen Müll zu sehen. So wie man etwas beginne, so ziehe es sich auch im Letzten durch, sagte er. „Wir beten für den Frieden, der immer bei uns selbst beginnt. Mit Gott beginnen wir das neue Jahr, weil wir ihn um seinen Segen bitten, den Segen den die Sternsinger zu den Familien bringen“, so der Pfarrer weiter.

Das Motto der Sternsingeraktion 2023 lautet „Kinder stärken, Kinder schützen – In Indonesien und weltweit.“ In Allersberg sind es 17 Kinder in sechs Gruppen und eine Gruppe mit drei Kindern, die über Land am Dienstag, 3., und Mittwoch, 4. Januar, unterwegs sind.

Elf Gruppen bringen Segen in Allersberg und Ortsteile

In der Filialkirche Ebenried (3. Januar) und in der Expositur Göggelsbuch (5. und 6. Januar) ziehen jeweils zwei Gruppen von Haus zu Haus. Insgesamt also sind im Marktgebiet elf Sternsingergruppen unterwegs. Sogar einige jüngere Kinder, Arian, Lukas und Sophia, die noch nicht Ministranten sind, machen heuer schon mit.

Geehrt wurden für zehn Jahre als Sternsinger Marina Zerkiebel, für neun Jahre Johannes Harrer, für acht Jahre Lena Harrer, für sechs Jahre Sophia Habel und Moritz Jungnickel und für fünf Jahre Paul und Emma Fiegl. Für 20 Jahre als Begleitperson der Sternsinger wurde Manfred Schmid ausgezeichnet.

Peter Wenzel lobte das großartige Engagement der Heiligen Drei Könige und ihrer Begleitpersonen in den drei Orten und sagte ihnen ein großes „Vergelts Gott“ für ihren Dienst und Einsatz für eine sehr gute Sache.

HK