Akustisches Picknick am Bunker
11. Thalmässinger Acoustic-Open-Air findet am Freitag, 19. Juli statt – Fünf Bands spielen für den Hut

17.07.2024 | Stand 17.07.2024, 13:00 Uhr |

In lauschiger Picknick-Atmosphäre spielen am Freitag, 19. Juli fünf Bands in Thalmässing. Foto: Seidl

Akustische Musik und lauschige Picknick-Atmosphäre gibt es am Freitag, 19. Juli, wieder am Bunker in Thalmässing. Beim 11. Acoustic-Open-Air treten Bands aus unterschiedlichen Stilrichtungen auf dem Platz vor der Kirche St. Peter und Paul auf. Die Wiese ist dabei für Decken, Campingstühle und andere Sitzgelegenheiten der Zuhörer reserviert. Die Bühne wird an der Kirchentreppe aufgebaut sein.

Anfang und Ende bestreiten die Thalmässinger BlackByrd

Den Anfang und den Abschluss bestreitet traditionellerweise BlackByrd. Seit 2006 spielt das Thalmässinger Trio BlackByrd Folk-Rock aus den 60er und 70er Jahren und hat sich dabei mit Haut und Haaren der Musik von Crosby, Stills, Nash & Young verschrieben. Die drei mittelfränkischen Musiker Christine Schabdach, Peter Hauke und Hans Seidl vertreten den Sound dieser Zeit, indem sie die Three-Part-Harmonies ihrer großen Vorbilder authentisch wiedergeben. Alles in allem also so etwas wie die fränkische Ausgabe von Crosby, Stills & Nash.

Des Weiteren ist die Gruppe E-coustiX zu hören, eine vierköpfige Formation, die sich zum Ziel gesetzt hat, Spaß an der Musik zu verbreiten.

Zum ersten Mal dabei ist die Gruppe Agua Azul, bestehend aus Heike Friedrich, Roland Kuhleisen und Werner Ferstl. Sie thematisieren in ihrer Musik- und Klang-Performance das Wesen und die elementare Bedeutung des Wassers mit seinen vielfältigen Erscheinungsformen. Mit „Latin meets Jazz“ bewegt sich das Trio spielerisch innerhalb unterschiedlicher Musikgenres.

Gewöhnlich unter dem Namen Just Fun Band als Coverband von Events wie dem Weinfest oder dem Faschingsumzug bekannt, greift das Vater-Sohn Duo Lucas und Siggi Tretbar diesmal zu den Akustikgitarren. Die Richtung, in die die Reise gehen wird, entscheiden die beiden Familienmusiker kurzfristig.

Ray Raebel feiert 2024 sein 30-jähriges Bühnenjubiläum. Der sympathische Musiker mit der coolen Bluesstimme steht für starke Songs zwischen Blues, Funk, Folk und Bluegrass. Mit seinen größtenteils eigenen Songs beschreibt der Musiker seine Welt. Mit dabei ist auch der Saitenzauberer Gige Brunner, ein weit über die Region hinaus bekannter Fingerstyle-Gitarrist. Die Band komplettieren Basti Wedel am Bass und Jörg Konz an den Drums.

Freier Eintritt, Picknick-Decke nötig

Das Acoustic-Open-Air beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei, es gibt aber eine Hutsammlung. Es werden Getränke und ein kleiner Imbiss angeboten. Aber auch Mitgebrachtes kann verzehrt werden. Die Besucher werden gebeten, als Sitzgelegenheit Decken, Kissen oder ähnliches mitzubringen. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im benachbarten Bunker statt.

HK


Zu den Kommentaren