Hilpoltstein
10 Jahre „Stadt der Sterne“: Baumschmückaktion feiert erstes Jubiläum

25.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:32 Uhr

Zum Jubiläumsfoto kommen auch die verkleideten Engelchen Ellen (7) und Paulina (8), die beim Auftakt des Weihnachtsmarkts an diesem Samstag ihren großen Auftritt haben. Foto: Tschapka

Von Tobias Tschapka

Hilpoltstein – In der Innenstadt von Hilpoltstein, der selbsternannten „Stadt der Sterne“, verbreiten jetzt rechtzeitig zum Beginn der Adventszeit wieder viele liebevoll geschmückte Bäume eine vorweihnachtliche Stimmung. Genau zehn Jahre ist es her, dass sich der Arbeitskreis Kultur und Tourismus diese Baumschmück-Aktion ausgedacht hat, an der sich neben Schulen, Kindergärten und Behinderteneinrichtungen auch Vertreter des Handels und der Gastronomie beteiligen. Grund genug für Monika Stanzel, die Vorsitzende des Arbeitskreises, sich jetzt bei der langjährigen Organisatorin Gisela Hufe und den Teilnehmern der ersten Stunde zu bedanken: Dies sind Ingrid Weigand, die Wirtin der „Almhütte“ und Edgar Häckl vom gleichnamigen Zweiradgeschäft. Waren es zu Beginn gerade mal acht geschmückte Bäume, sind es inzwischen schon rund 40.

HK