Erheblicher Sachschaden
Zwei Unfälle wegen Starkregens: A9 bei Rohrbach kurz vor Überflutung

27.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:25 Uhr

Bei starkem Regen ist es am Sonntag auf der A9 bei Rohrbach und bei Lenting zu zwei Unfällen gekommen. Der Sachschaden ist erheblich. Symbolbild: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Bei starkem Regen ist es am Sonntag auf der A9 bei Rohrbach und bei Lenting zu zwei Unfällen gekommen. Der Sachschaden ist erheblich.



Der erste Unfall ereignete sich um kurz vor 12 Uhr bei Rohrbach (Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm). Ein 27-Jähriger aus Nordrhein-Westfalen fuhr bei starkem Regen auf der A9 in Fahrtrichtung München. Wie die Polizei berichtet, war an den beiden hinteren Reifen kein ausreichendes Profil mehr dran und der 27-Jährige verlor auf der nassen Fahrbahn die Kontrolle über seinen Audi. Er fuhr erst gegen die rechte Leitplanke, wurde dann 100 Meter weiter geschleudert und kam zwischen dem rechten Fahrstreifen und dem Standstreifen zum Stehen.

Sowohl der Fahrer als auch seine beiden Begleiterinnen blieben unverletzt. Allerdings wurde der Audi massiv beschädigt und musste abgeschleppt werden. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von etwa 22.000 Euro. Vor Ort im Einsatz waren neben dem Rettungsdienst, der vorsorglich da war, auch die Freiwillige Feuerwehr Langenbruck und die Autobahnmeisterei, die Abflüsse, die mit Grüngut verstopft waren, reinigte. Denn aufgrund des Starkregens drohten Überflutungen. Nach der Reinigung konnte das Wasser wieder von der Fahrbahn abfließen. Während der Unfallaufnahme und Reinigungsarbeiten waren der rechte und der mittlere Fahrstreifen für etwa zwei Stunden gesperrt. Es kam zu einem leichten Rückstau.

Alleinbeteiligt ins Schleudern geraten



Der zweite Unfall aufgrund des Starkregens ereignete sich kurz vor 20 Uhr auf der A9 in Fahrtrichtung Nürnberg im Landkreis Eichstätt. Kurz vor der Anschlussstelle Lenting geriet ein 42-jähriger Ingolstädter mit seinem BMW alleinbeteiligt ins Schleudern. Das Auto drehte sich einmal um die eigene Achse und kam dann nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort kollidierte er erst rückwärts mit der rechten Leitplanke und kam schließlich abseits der Fahrbahn zum Stehen. Auch bei diesem Unfall blieb der Fahrer unverletzt, aber am BMW und der Leitplanke entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8000 Euro. Der BMW war nicht mehr fahrbereit und musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Es kam zu keinen Verkehrsbehinderungen.

kl