Fünf bis sechs Wochen alt
Zwei prächtige Jungstörche auf dem Klosterbräu-Kamin in Geisenfeld

07.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:46 Uhr

Schon sehr gut entwickelt sind die beiden Jungstörche auf dem Klosterbräukamin, wie auf dem von der Drohne der Geisenfelder Feuerwehr geschossenen Foto zu erkennen ist. Foto: Feuerwehr Geisenfeld

In dem Nest auf dem Klosterbräukamin in Geisenfeld sind zwei Jungvögel herangewachsen, und diese haben sich bereits prächtig entwickelt. Dies ergab jetzt die Horstbeschau.

Werden sie das nasskalte Wetter überleben? Die Sorge um den Geisenfelder Storchennachwuchs war groß heuer im Mai. Doch nun die gute Nachricht: Es gibt zweifachen Nachwuchs. Das stellte sich bei der Horstbeschau heraus , für die wie schon im vergangenen Jahr wieder die Drohne der Geisenfelder Feuerwehr zum Einsatz kam – und nicht wie früher die Drehleiter.

Das Überleben dem noch neuen Horst zu verdanken?



Nach Einschätzung der Storchenexpertin Elke Leppelsack vom LBV sind die beiden Jungstörche fünf bis sechs Wochen alt. Dass sie – anders als die Vögel am Schyren-Gymnasium – das nasskalte Mai-Wetter überlebt haben, könnte laut Leppelsack am neuen Geisenfelder Horst liegen. Wegen des erst im Herbst 2021 installierten Unterbaus sei die „Kinderstube“ darüber noch niedriger und wasserdurchlässiger.

kog