Wolnzach
Zwei Kandidaten für den Chefposten beim Gewerbeverband

Alfred Hammerschmid setzt sich gegen bisherigen Amtsinhaber Klaus Schuster durch

27.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:14 Uhr

Die neue Führungsspitze mit dem Vorsitzenden Alfred Hammerschmid (Mitte), seiner Stellvertreterin Julia Holzvoigt (Zweite von links), Kassier Jakob Demmel (links) und Schriftführer Thomas Wallner. Zur Wahl gratulierte Gaby Sehorz (rechts), Präsidentin des Gewerbeverbands Bayern. Foto: Rebl

Von Katrin Rebl

Wolnzach – Es hat schon Jahre gegeben, in denen der Gewerbeverband Wolnzach händeringend nach jemandem suchen musste, der den Vorsitz im Ortsverband übernehmen wollte. 2010 zum Beispiel, als Karl Straub nicht mehr für den Posten kandidierte, war lange kein Nachfolger in Sicht und es drohte gar eine handfeste Führungskrise. Ganz anders dieses Mal: Bei der ausgesprochen gut besuchten Hauptversammlung am Montag im Hopfenmuseum warfen gleich zwei Kandidaten ihren Hut in den Ring. Neben dem bisherigen Vorsitzenden Klaus Schuster wurde auch der langjährige Schriftführer Alfred Hammerschmid als Kandidat vorgeschlagen – und schließlich in geheimer Wahl mit 28 zu 15 Stimmen zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Schuster musste damit nach gut viereinhalb Jahren den Vorsitz abgeben, er war 2018 als Nachfolger von Julia Holzvoigt gewählt worden, damals als absoluter Neuling in Wolnzach und „von jetzt auf gleich“, wie er in seinem Rückblick sagte. Er habe nach seinem Amtsantritt schnell festgestellt, dass hinter dem Chefposten „viel, viel mehr als gedacht“ steckt. Dass alles gut geklappt habe – und das trotz der schwierigen Zeit von Corona und Lockdowns − sei auch dem „tollen Team“ hinter ihm im Vorstand und im Ausschuss zu verdanken. Auch wenn er jetzt nicht mehr als Chef an der Spitze steht, will sich Schuster weiterhin für das Wolnzacher Gewerbe einsetzen und arbeitet künftig als Mitglied im Ausschuss mit. „Das ist Demokratie“, meinte der neu gewählte Vorsitzende Alfred Hammerschmid und dankte Schuster für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Er selbst sei nun vom Schriftführer zum Vorsitzenden „eine Stufe nach oben geklettert“. „Ich hoffe, dass ich es so mache, wie es sich die Mitglieder vorstellen.“

Noch weiteres Stühlerücken brachte die Wahl unter Leitung von Uwe Jennerwein, Bezirksgeschäftsführer des Bund der Selbstständigen (BDS), mit sich – mit jeweils einstimmigen Ergebnissen: Julia Holzvoigt, die von 2010 bis 2018 bereits Vorsitzende war, rückt jetzt wieder in die vordere Reihe nach, sie wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Der bisherige Stellvertreter Thomas Wallner übernimmt das nach der Wahl Hammerschmids frei gewordene Amt des Schriftführers. Eine Neubesetzung gibt es auch beim Amt des Kassiers, weil Achim Glück nach zwölf Jahren nicht mehr zur Verfügung stand: Um die Finanzen kümmert sich künftig Jakob Demmel als neuer Schatzmeister. Als Ausschussmitglieder und zugleich Delegierte für den Bezirks- und Landesverband wurden gewählt: Anja Koch, Marcel Müller, Roman Neuber, Achim Glück, Sandra Huber, Mario Michel, Joachim Libardoni, Gabriele Taphorn, Horst Korger, Norbert Ronawati, Klaus Schuster und Eduard Kastner. Zu Kassenprüfern wurden Andreas Leitenberger und Hans Leopold bestimmt.

In den vergangenen zwei Jahren habe der Gewerbeverband den „Klammergriff von Corona“ zu spüren bekommen, so Hammerschmid. Umso mehr hoffe man für dieses Jahr noch auf zwei gut frequentierte verkaufsoffene Sonntage. „Es ist wichtig, dass wir geschlossen auftreten“, warb der neue Vorsitzende dafür, dass möglichst viele Geschäfte mitmachen, auch wenn die Sonntagsöffnung personell oft schwer zu stemmen sei. Auch die verkaufsoffenen Sonntage für 2023 sind bereits terminiert (19. März, 14. Mai, 22. Oktober und 26. November), ebenso der Kindertag am 1. Juli. In Planung ist für 24. bis 26. März 2023 außerdem die wegen Corona zuletzt ausgefallene Wolnzacher Messe.

Mit 112 Mitgliedern ist der Wolnzacher Gewerbeverband laut Hammerschmid sehr gut aufgestellt. „Wir werden alles tun, dass es so bleibt“, versprach er. Als „sehr aktiv“ lobte Gaby Sehorz, Präsidentin des Gewerbeverbands Bayern, in ihrem Grußwort die Wolnzacher. „Tief beeindruckt“ vom Engagement zeigte sich auch Bezirksgeschäftsführer Jennerwein; allein die Tatsache, dass es den Ortsverband schon fast 60 Jahre gibt, sei „ein Pfund, mit dem man wuchern kann“. Die nächsten Jahre werden nicht einfacher werden, umso mehr müsse man einem Strang ziehen – „und zwar auf der gleichen Seite“. Starke Verbände seien wichtiger denn je.

WZ